Das Arbeitsblatt zum Film richtet sich an Schüler/innen ab 16 Jahren und zielt sowohl auf eine inhaltliche Auseinandersetzung, wie auf eine Analyse der filmsprachlichen Besonderheiten. Es eignet sich für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Englisch, Ethik, Philosophie, Geschichte und Politik ab der 11. Jahrgangsstufe.
Aufgabe 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch: Arbeit mit Filmtitel und Trailer
Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Philosophie, Geschichte, Politik
Welche Erwartungen weckt der Filmtitel bei Ihnen? Sammeln Sie im Plenum Ihre Erwartungen an den Film aufgrund des Titels. Um welches Filmgenre könnte es sich handeln?
Sehen Sie den Trailer des Films und vergleichen Sie anschließend Ihre Erwartungen respektive Vermutungen mit dem Dargestellten.
Schauen Sie den Trailer erneut. Mit welchen filmischen Mitteln wird Spannung erzeugt? Gehen Sie dabei auf Motive und Kameraperspektiven und -bewegungen ein.
Aufgabe 2: Die Anfangssequenz
Fächer: Deutsch, Ethik, Philosophie, Politik, Geschichte
Analysieren Sie die Anfangssequenz mit Original-Aufnahmen (05:55-07:27)
Recherchieren Sie (online oder offline) die Biografie von Frantz Fanon und dessen Position hinsichtlich des Kolonialismus.
Lesen Sie das erste Kapitel von Die Verdammten der Erde. Fassen Sie in eigenen Worten (drei bis fünf Sätze) zusammen, welche Position der Autor in seinem Werk vertritt.
Formulieren Sie eine Hypothese, in welchem Zusammenhang die Anfangssequenz des Films mit Die Verdammten dieser Erde steht. Gehen Sie dabei insbesondere auf die Bedeutung der dargestellten Tiere und die Kameraperspektiven ein.