Regie u. Buch: Kurt Grimm
Buch: Dr. Gerhard Zwoch
Produktion: Film-Werbung-Television Eberhard Stock KG, Bundesrepublik Deutschland 1967
Format: 27 Min. - VHS-Video - s/w
Stichworte: Deutschland im 19. Jahrhundert - Deutschland 1918-1933 - Deutschland nach 1945 -Geschichte - Parlamentarismus - Politische Systeme
FSK: 12 Jahre
Kategorie: Dokumentarfilm
Inhalt: Der Film versucht, einen Überblick über die Geschichte des Parlamentarismus in Deutschland von der Frankfurter Paulskirchenverfassung über die Verfassung des Kaiserreiches und der Weimarer Republik, den Untergang der Demokratie während des Dritten Reiches bis zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland zu geben. Originale Bilddokumente belegen die wichtigsten politischen Ereignisse der einzelnen Epochen. Dazwischen erläutern eingeblendete Schautafeln die Grundstrukturen der jeweiligen Regierungssysteme.
Der Film beginnt mit Dokumentaraufnahmen vom Ende des Zweiten Weltkrieges im Frühjahr 1945 und der Darstellung der politischen und ökonomischen Situation in den einzelnen Besatzungszonen. Er geht dann über auf das Jahr 1947, in dem die drei westlichen Alliierten den Zusammenschluß ihrer Besatzungszonen beschließen. Im September 1948 berufen die Ministerpräsidenten der Landesregierungen den Parlamentarischen Rat nach Bonn ein, der eine demokratische Verfassung für einen deutschen Bundesstaat ausarbeitet. Am 23. März 1949 wird das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verkündet.