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Bestandsaufnahme Deutschlands 3 Teil 3: Von Karl-Marx-Stadt nach Chemnitz

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Zwei Schulen in der Stadt Chemnitz stehen im Mittelpunkt des Filmbeitrages, der anhand seiner Beobachtungen beispielhaft Umbruch, Wandel und Kontinuität von Bildung und Erziehung in den neuen Ländern darstellen will.

Regie u. Buch: Reinhard Kahl
Produktion: Multimedia, Bundesrepublik Deutschland 1991/92
Format: 30 Min. - VHS-Video - farbig
Stichworte: Bildung - Einigung Deutschlands - Erziehung - Schule
FSK: o. Altersbeschränkung
Kategorie: Dokumentarfilm

Inhalt: Zwei Schulen in der Stadt Chemnitz stehen im Mittelpunkt des Filmbeitrages, der anhand seiner Beobachtungen beispielhaft Umbruch, Wandel und Kontinuität von Bildung und Erziehung in den neuen Ländern darstellen will. Dabei soll deutlich werden, daß das demokratische Bildungsziel des mündigen, selbstverantwortlichen Bürgers nicht allein durch veränderte Lehrpläne zu erreichen ist, sondern auch von Bewußtsein, Engagement und Unterrichtsstil der Lehrer abhängt. Positive Neuansätze stehen hier neben alten Traditionen.

In Gesprächen mit den Lehrern zeigt sich, daß der Wandel im Bildungswesen bei vielen tiefe Verunsicherung und ganz persönliche berufliche Existenzsorgen auslöst, die sich auf das berufliche Engagement lähmend auswirken. Vielfach ist der eigene Unterrichtsstil bewußt oder unbewußt noch den alten auf Anpassung und Disziplinierung der Schüler ausgerichteten Erziehungszielen verhaftet. Positive Neuansätze, die der Film vergleichend vorstellt, sollen an Lehrer und Schüler appellieren, sich selbstbewußt und selbstkritisch um eine sozialere und freiheitlichere Gestaltung des Lernorts Schule zu bemühen.

Fussnoten