Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Aufbrüche | AV-Medienkatalog | bpb.de

AV-Medienkatalog Stichwortregister

Aufbrüche

/ 1 Minute zu lesen

Esma Köroglu, 17, erträgt den Zwiespalt zwischen türkischer Familientradtion und deutschem Lebensstil nicht länger. Der Film beobachtet, wie Esma sich nach der Entführung zunächst der Familie anpaßt, dann jedoch endgültig ausbricht und mühsam, in kleinen Schritten, ihre eigene Identität zu formen beginnt.

Regie u. Buch: Hartmut Horst/Eckart Lottmann
Produktion: MedienOperative Berlin, 1987
Format: 79 Min. - VHS-Video - farbig
Auszeichung: Deutscher Jugend-Video-Preis 1987, Max Ophüls Preis Saarbrücken 1988
Stichworte: Ausländer - Familie - Frauen - Jugend
FSK: 12 Jahre
Kategorie: Spielfilm

Inhalt: Esma Köroglu, 17, erträgt den Zwiespalt zwischen türkischer Familientradtion und deutschem Lebensstil nicht länger. Sie möchte auf eigenen Füßen stehen und Fotografin werden, während ihr Vater schon einen Bräutigam für sie ausgesucht hat, den Esma nicht einmal kennt.

Esma flieht ins Heim, wo sie mit ausländerfeindlichen Vorurteilen der Mädchen zu kämpfen hat. Ihr Vater läuft Sturm beim Jugendamt - vor Gericht bekommt er Recht: Esma muß nach Hause zurück. Allerdings nicht sofort, denn ihr Amtsvormund geht in die Berufung. Der Vater ist verzweifelt: Seine Ehre als Mann und Vater, sein Ansehen als Trainer eines Boxclubs stehen auf dem Spiel: Er läßt Esma entführen.

AUFBRÜCHE zeichnet genau und authentisch die Konfliktträchtigkeit der Normalität eines türkischen Alltags in Deutschland nach und beobachtet, wie Esma sich nach der Entführung zunächst der Familie anpaßt, dann jedoch endgültig ausbricht und mühsam, in kleinen Schritten, ihre eigene Identität zu formen beginnt.

Fussnoten