Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Angst und die Macht 2 | AV-Medienkatalog | bpb.de

AV-Medienkatalog Stichwortregister

Die Angst und die Macht 2 Teil 2: Von Feinden umringt?

/ 1 Minute zu lesen

Im Film erscheinen zahlreiche Ausschnitte aus verschiedenen Propagandafilmen der NS-Zeit und aus der Zeit der kommunistischen Diktatur in der UdSSR und der DDR unverfälscht und unkommentiert im Originalton. Sie belegen die Austauschbarkeit und den manipulativen Charakter der jeweiligen Propaganda.

Regie u. Buch: Jürgen Rudow
Produktion: DEFA-Studio für Dokumentarfilme GmbH, Bundesrepublik Deutschland 1992
Format: 47 Min. - VHS-Video - farbig u. s/w
Stichworte: DDR - Kommunismus - Marxismus - Nationalsozialismus - Politische Systeme - Soziales Verhalten
FSK: o. Altersbeschränkung
Kategorie: Dokumentarfilm

Inhalt: Der zweite Teil der Filmserie mit dem Titel "Von Feinden umringt?" stellt am Beispiel paramilitärischer Massenorganisationen in beiden Diktaturen einen wichtigen Teilaspekt der gesellschaftlichen Wirkweise totalitärer Systeme heraus.

Im Film erscheinen zahlreiche Ausschnitte aus verschiedenen Propagandafilmen der NS-Zeit und aus der Zeit der kommunistischen Diktatur in der UdSSR und der DDR unverfälscht und unkommentiert im Originalton. Sie belegen die Austauschbarkeit und den manipulativen Charakter der jeweiligen Propaganda. Quintessenz ist der Anspruch des totalitären Systems, sich die Menschen nach seinem Bild zu formen, aus ihnen bei Gefahr der persönlichen Selbstaufopferung eine uniforme Gemeinschaft zu schmieden. Der allen gemeinsame Ansatzpunkt ist die Bedrohung durch einen imaginären äußeren Feind, gegen den es zusammenzustehen gilt.

Erinnerungen von Zeitzeugen, geläutert durch Zeit und Erfahrung, stehen dem gegenüber. Sie belegen, wie verinnerlichte Unterwerfungsmechanismen, Zwang sowie Angst vor persönlicher Benachteiligung und Existenzverlust die Menschen zu Mitläufern degradierten und sie als anonyme Masse in das jeweils herrschende System verstrickten.

Fussnoten