Liebe Leserinnen und Leser,
nach der Bundestagswahl stellen sich viele Akteurinnen und Akteure der digitalen Bildung die Frage, wie eine neue Regierungskoalition bildungspolitische Themen anpacken wird. Werden angekündigte länderübergreifende Vorhaben in Bereichen wie der Bildungsgerechtigkeit, dem Digitalpakt oder der Entlastung von Lehrkräften umgesetzt?
Einen besonderer Fokus der Werkstatt liegt weiterhin auf der rapiden Entwicklung von generativer künstlicher Intelligenz und dem Umgang damit im Bildungskontext: Was müssen Lehrkräfte über KI wissen, um für die Zukunft gerüstet zu sein?
Dabei stellt sich zunehmend die Frage, wer KI zu welchem Zweck einsetzt. Wie neutral ist ein KI-System bei der Bereitstellung von Informationen? Und wie kann KI sinnvoll reguliert werden? In der Europäischen Union ist am 2. Februar ein Verbot besonders risikoreicher KI-Anwendungen in Kraft getreten. Dazu zählen beispielsweise KI-Systeme im Bildungsbereich, die Menschen manipulieren oder ihre Schutzbedürftigkeit ausnutzen können, wie etwa bei der Emotionserkennung oder beim Social Scoring im Bildungsbereich. Manipulationsanfällig sind aber auch vermeintlich weniger riskante KI-Technologien:
In den aktuellen Gast-Reels aus der Reihe „Werkstatt nachgefragt“ hat Kommunikationswissenschaftler Thorsten Quandt erklärt, welche Rolle
Beteiligungsexpertin Nora Kiefer von Make.org beleuchtete im Reel „Chatten zur Bundestagswahl“ die Risiken und Potenziale von Chatbots als Wahlhilfe und stellte den von ihrer Organisation entwickelten Chatbot „Externer Link: WahlCheck 2025“ vor. Und Clara Helming von AlgorithmWatch klärte in dem Reel „Mit Chatbots zu Wahlen informieren?“ darüber auf, ob Schülerinnen und Schüler aus ihrer Sicht überhaupt KI-Chatbots nutzen sollten, um sich über Wahlen zu informieren.
Künstliche Intelligenz im Schulalltag verspricht Entlastung, Motivation und neue Möglichkeiten im Unterricht. Doch bei genauerem Hinsehen kollidieren Erwartungen und Realität an vielen Stellen. Der Lehrer, Schulentwickler und KI-Experte Joscha Falck identifiziert in seinem neuen Artikel
Mehr zum Thema KI und zu aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen finden Sie in den kommenden Wochen auf unserem Externer Link: Instagram-Kanal und der
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen, Schauen und Prompten!
Die Werkstatt-Redaktion