Bildungssalon: Digitale Trickfilmanimation in der Schule | Bildungssalon | bpb.de

Bildungssalon: Digitale Trickfilmanimation in der Schule Programm

Ablauf:

  • Warm-Up & Vorstellung


  • Input – Trickmisch, Formate (Storytelling, Poesie, WortvorOrt) und das Tool trixmix.tv


  • Praxisteil – Animationsfilme selbst gestalten


  • Input – Beispiel Schulworkshops der Reihe denk!mal FREIHEIT und Praxistipps


  • Rückfragen, Feedback und Abschluss


Weitere Inhalte

Klassiker sehen – Filme verstehen

Animationsfilm – Trickfilm und Filmtrick

Animationsfilme gelten oft vorrangig als Filme für Kinder. Aber auch im Hinblick auf ihre filmgeschichtliche Entwicklung sind sie überaus vielfältig.

Video Dauer
Werkstatt

Werkstatt How-to: Public History im Unterricht besprechen

Public-History-Ansätze können den Unterricht erweitern: Andere Perspektiven einnehmen, selbstständig aus Analyseprozessen (historische) Schlussfolgerungen ziehen und diese auf die Gegenwart anwenden.

Video Dauer
Werkstatt

Werkstatt recherchiert: Public History

Public History ist überall dort, wo Geschichte ist und wo Menschen Geschichte machen. Wo zeigt sich das konkret in der Gesellschaft? Und wie bereichern Methoden aus der Public History den Unterricht?

Werkstatt

Digitale Autonomie und zeitgemäße Lernkultur

Was braucht es, damit KI-Technologien offen und gemeinwohlorientiert entwickelt werden? Wikimedia Deutschland hat dazu bildungs- und digitalpolitische Handlungsempfehlungen veröffentlicht.

Video Dauer
Werkstatt

Werkstatt How-to: TikTok im Unterricht besprechen

TikTok dient vielen Jugendlichen als Informationsquelle, birgt aber Risiken durch Desinformation und problematische Inhalte. Das Reel zeigt, wie Gespräche über TikTok im Schulalltag gelingen können.