Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bildungssalon: Digitale Trickfilmanimation in der Schule | Bildungssalon | bpb.de

Bildungssalon Rückblick: Bildungssalon Influencer und politische Meinungsbildung Rückblick: Bildungssalon Künstliche Intelligenz in der Schule Bildungssalon: Ein Jahr nach den ersten Schulschließungen – was hat sich verändert? Bildungssalon: Digital landauf landab: Best-Practice-Ansätze für Digitale Bildung auf dem Land Bildungssalon: Nachhaltige Schule digital Bildungssalon: Historisch-politische Bildung mit Virtual und Augmented Reality VR/AR in der historisch-politischen Bildung – Chancen und Risiken Bildungssalon: Lernen mit Virtual und Augmented Reality Bildungssalon: Baust du noch oder lernst du schon?

Bildungssalon: Digitale Trickfilmanimation in der Schule

Mit dem freien Animationstool von Trickmisch.de lassen sich Trickfilme online einfach selbst erstellen. Im Workshop geht es um Einsatzmöglichkeiten für Unterricht, Projekte und Sprachbildung.

Datum der Veranstaltung Donnerstag, 28. November 2024
Uhrzeit der Veranstaltung 17:00 – 19:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Zoom
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Wie können Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen sprachlichen und kulturellen Voraussetzungen eigene Perspektiven spielerisch und selbstbestimmt erkunden und diese narrativ zum Ausdruck bringen?

In diesem Bildungssalon stellt Julia Kapelle, Künstlerin und Gründerin von Trickmisch e.V., das frei zugängliche Tool für digitale Trickfilmanimation Externer Link: „trixmix.tv“ vor, das ursprünglich als ein kooperatives (Sprach-)Lernkonzept für die Arbeit in Willkommensklassen entwickelt wurde. Seitdem haben Kinder und Jugendliche in zahlreichen Workshops ein umfangreiches visuelles Wörterbuch aus eigenen Zeichnungen und Scherenschnitten aufgebaut, das als Basis für Filmanimationen und Sprachelernen dient. Inzwischen haben Nutzerinnen und Nutzer in Eigenregie über 10.000 eigene Geschichten als Animationsfilme auf der Plattform produziert. Deren Anwendungsmöglichkeiten wurden mit der Zeit erweitert: So können auch Arbeitsblätter und bewegliche Animationsfiguren aus Fotos der Teilnehmenden über Trickmisch erstellt und genutzt werden.

Die Teilnehmenden des Bildungssalons werden von Julia Kapelle in die Anwendung von trixmix.tv eingeführt und können das Tool in einer Praxis-Phase des Workshops selbst ausprobieren. Begleitet wird dieser von Benjamin Edelstein, Bildungsforscher am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung (WZB) und Simone Grellmann, Online-Redakteurin (WZB), die das Tool zuletzt in der Externer Link: Workshopreihe „denk!mal FREIHEIT“ eingesetzt haben. Sie berichten von ihren Erfahrungen mit unterschiedlichen Schulformen und Altersgruppen und geben Ideen und Praxistipps, wie der Einsatz des Tools an Schulen gelingen kann.

Folgende Fragen werden dabei behandelt:

  • Für welche Gruppen, Themen und Settings eignet sich die Arbeit im Medium Animationsfilm?

  • Wie können eigene Animationsfilme – und Zusatzmaterial – auf der Plattform trixmix.tv produziert werden?

  • Welche Voraussetzungen braucht es, um einen eigenen Workshop mit Animationsfilm anzubieten?

Referentinnen und Referenten:

Ablauf:

  • Warm-Up & Vorstellung

  • Input – Trickmisch, Formate (Storytelling, Poesie, WortvorOrt) und das Tool trixmix.tv

  • Praxisteil – Animationsfilme selbst gestalten

  • Input – Beispiel Schulworkshops der Reihe denk!mal FREIHEIT + Praxistipps

  • Rückfragen, Feedback und Abschluss

Weiterführende Links:

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Zoom, den Link und Informationen zur Nutzung erhalten angemeldete Teilnehmende kurz vor der Veranstaltung.

Veranstalter:
Redaktion Interner Link: werkstatt.bpb.de

Zielgruppe:
Lehrende, außerschulisch Bildende

Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die Interner Link: Pressestelle.

Hinweise zur Teilnahme:
Der Bildungssalon ist leider ausgebucht.

Weitere Inhalte

Werkstatt

Digitale Autonomie und zeitgemäße Lernkultur

Was braucht es, damit KI-Technologien offen und gemeinwohlorientiert entwickelt werden? Wikimedia Deutschland hat dazu bildungs- und digitalpolitische Handlungsempfehlungen veröffentlicht.

Video Dauer
Werkstatt

Werkstatt How-to: TikTok im Unterricht besprechen

TikTok dient vielen Jugendlichen als Informationsquelle, birgt aber Risiken durch Desinformation und problematische Inhalte. Das Reel zeigt, wie Gespräche über TikTok im Schulalltag gelingen können.

Video Dauer
Werkstatt

Werkstatt recherchiert: Gegenrede

Gerade in politischen Diskussionen in sozialen Netzwerken häufen sich oft Beleidigungen, Falschinformationen oder menschenfeindliche Aussagen. Wann kann Gegenrede sinnvoll sein?

bpb:magazin
In Kürze bestellbar

Jugend

In Kürze bestellbar
  • Pdf

Junge Menschen sind die Zukunft unserer Demokratie. In dieser Ausgabe des bpb:magazins schauen wir auf die Sorgen und Lebensrealitäten von Jugendlichen, und wie ihnen in der politischen Bildung…

  • Pdf