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Die Schulzeit ist häufig eine Zeit der Suche nach Identität und Zugehörigkeit, eine Selbstfindungsphase. Storytelling spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn Identität ist auch immer eine Erzählung “von uns selbst”. Welche Geschichte erzählen wir über uns? Kommen wir vor in den Geschichten, die wir hören und sehen und mit wem identifizieren wir uns?
In dieser Folge Werkstatt-Gespräch beleuchten wir, wie persönliche Identitäten durch Geschichten geformt werden und wie diese in der Bildung thematisiert werden können.
Unsere Gästinnen Maria Popov und Omeima Garci berichten, wie sie ihre Schulzeit erlebt haben und wie einige Erfahrungen aus dieser Zeit sie bis heute prägen. Wir sprechen über Repräsentation und darüber, wie wichtig es ist, als junger Mensch ernst genommen zu werden. Wie können Geschichten genutzt werden, um verschiedene kulturelle Hintergründe und Erfahrungen zu würdigen und Schülerinnen und Schülern ein Gefühl der Zugehörigkeit zu vermitteln? Dabei geht es auch um die Bedeutung von Selbstdarstellung auf Social Media Plattformen. Denn auf Plattformen wie Instagram und TikTok kann aktives und selbstgesteuertes Storytelling und Selbstermächtigung erfahren werden - gleichzeitig verschwimmen bei diesen narrativen Selbstkontruktionen teils Grenzen zwischen Realität und Storytelling. Die Folge regt dazu an, das Thema Identität im Unterricht zu behandeln und auf Augenhöhe mit der Lebenswelt junger Lernender in den Austausch zu gehen. Hört rein!
Folge #4 der zweiten Staffel des Podcasts "Werkstatt-Gespräch" zu Storytelling und Bildung.
Über unsere Gäste
Omeima Garci ist Politikstudentin und freiberufliche Journalistin, zum Beispiel für Formate des WDR und den Blog der Jugendredaktion „Jung genug“. Sie hat als Redakteurin im U-21-Team der Tincon gearbeitet und bis Juli 2022 den Podcast „Gastgedanken“ bei der Funke Mediengruppe gehosted.
Maria Popov ist Journalistin und Moderatorin. Seit 2016 war sie als Moderatorin Teil des „Auf Klo“-Teams bei funk. Sie setzt sich für Geschlechtergerechtigkeit ein, moderiert Veranstaltungen wie die Tincon und dreht Dokumentationen sowie Reportagen. Zuletzt präsentierte sie relevante Themen im News-Podcast „Stand der Dinge“. Im Sommer 2024 gibt sie ihr Schauspieldebüt in der mehrteiligen ARD-Serie „Made in Germany“.
Fragen, Kritik, Anregungen, weitere Geschichten? Ihr erreicht uns unter: E-Mail Link: redaktion@werkstatt.bpb.de
Mehr zum Thema gibt es auch auf: Externer Link: bpb.de/werkstatt-podcast
Unterrichtsimpulse zur Folge
Unterrichtsimpulse
Theorien zum Identitätsbegriff besprechen: Im Unterricht können Ansätze z.B. von Hurrelmann und Bauer besprochen werden. Anhand ihrer eigenen Erfahrungen können die Schülerinnen und Schüler die Konzepte reflektieren und anschließend diskutieren, ob sie sie zutreffend finden.
Straßenumfrage zum Thema Identität: Schülerinnen und Schüler befragen Menschen auf der Straße, was Identität ihnen bedeutet. Die Umfrageergebnisse können gesammelt und gemeinsam diskutiert werden.
bpb-Materialien und redaktionelle Beiträge
Externer Link: Fluter-Heft Identität
Weiterführende Materialien:
Externer Link: Planet Schule: Wo gehöre ich hin? Der Rap zur Identität
Externer Link: Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg: Identitätsbildung im Jugendalter
Im Gespräch erwähnte Angebote: