Das Transkript der Folge gibt es Interner Link: hier zum Download.
Jetzt hier anhören und abonnieren oder bei Externer Link: Amazon Music, Externer Link: Apple Podcasts, Externer Link: Deezer, Externer Link: Spotify und Externer Link: YouTube.
Storytelling als Buzzword begegnet einem in verschiedenen Kontexten. Aber was steht eigentlich hinter diesem Begriff und was hat Storytelling mit Bildung zu tun? Im Gespräch mit der Narrationsforscherin Vera Spillner erfahrt ihr, inwiefern Geschichten und Storytelling die Wissensvermittlung prägen und wie ihr als Lehrende und politische Bildner und Bildnerinnen Storytelling als Werkzeug nutzen können.Vera Spillner nimmt uns am "Roten Faden" mit in die Welt der Geschichten, erklärt Begriffe wie "Narrativ", "Narrative Didaktik" und "Ambiguitätstoleranz" und was Storytelling mit Märchen, Kochrezepten und Lehrplänen zu tun hat. Hört rein!
Folge #1 der zweiten Staffel des Podcasts "Werkstatt-Gespräch" zu Storytelling und Bildung.
Über Vera Spillner
Vera Spillner ist Professorin am Institut für angewandte Narrationsforschung (IANA) der Hochschule für Medien in Stuttgart. Das IANA versteht sich als interdisziplinäre Lehr-, Forschungs- und Kommunikationsplattform für anwendungsorientierte Erzähltheorie/Narratologie. Vera Spillners Forschungsgebiet umfasst: Lehren mit Storytelling, Narrative Didaktik und Verlagsstrategien. Sie ist Autorin des Buchs „Das Rotkäppchen-Prinzip: 10 Schritte zu einem unvergesslichen Vortrag, Seminar oder Unterricht“ (Springer Nature, Januar 2023).
Fragen, Kritik, Anregungen, weitere Geschichten? Ihr erreicht uns unter: E-Mail Link: redaktion@werkstatt.bpb.de
Mehr zum Thema gibt es auch auf: Externer Link: bpb.de/werkstatt-podcast
Unterrichtsimpulse
Impulse aus dem Gespräch mit Vera Spillner
Den Unterrichtsverlauf auf einem Rollenspiel aufbauen: So wie Vera Spillner den Alltag in einem Verlagsbetrieb nachahmt, können auch andere Szenarien entwickelt werden. Zum Beispiel eignet sich diese Methode gut für den Geschichtsunterricht – Schülerinnen und Schüler können das Leben historischer Figuren recherchieren und anschließend spielerisch deren mögliche Verhaltensweisen während eines historischen Ereignisses nachspielen.
Ein Planspiel für den Unterricht entwickeln: Das Planspiel "Model United Nations" ist den meisten ein Begriff - das berühmte Simulationsspiel, bei dem die Arbeit der Vereinten Nationen nachgestellt wird. Vera Spillners Beispiel, in dem sie als junge Austauschschülerin an einer amerikanischen Highschool plötzlich zur Aktienanlegerin im Jahr 1929 wurde, erinnert daran und zeigt, wie vielfältig dieses Prinzip auf unterschiedliche Themen angewandt werden kann – vor allem, um politische und wirtschaftliche Prozesse begreifbar zu machen.
Weiterführende Inhalte für den Unterricht
Externer Link: Digital Storytelling: Geschichten und ihre Botschaft
Unterrichtsvorschläge und Arbeitsmaterial vom Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz für die Sekundarstufe. Geeignet für den Sachunterricht, sowie die Fächer Politik, Deutsch, Biologie und Kunst.
Externer Link: Storytelling in der Lehre einsetzen
Artikel und Medien der Technischen Universität Darmstadt mit Beispielen zum Einsatz von Storytelling.
Externer Link: Storytelling im Unterricht - Einführung und Konzept für den Unterricht
Die Unterrichtseinheit des IFAK (Institut für angewandte Kindermedienforschung) ist für Schülerinnen und Schüler ab der Grundschule und darüber hinaus geeignet und hat eine ungefähre Dauer von 90 Min.
Redaktionelle Beiträge der Werkstatt zum Thema Storytelling