Liebe Leserinnen und Leser,
in den letzten Wochen haben uns in der Werkstatt verschiedene (netz-)politische Debatten und Ereignisse beschäftigt – zuletzt am gestrigen Mittwoch auf der re:publica bei unserem Talk "Externer Link: Jung und rechtsextrem – von TikTok bis ins Klassenzimmer", aber auch bei unserem Live-Podcast zu "KI und Extremismus" Ende April.
Die Manipulation von Inhalten im Netz wird durch KI immer einfacher. Was bedeutet das für die Extremismusprävention? Das haben wir mit Josephine Schmitt und Rainer Rehak in dem Live-Podcast besprochen, dessen
Lehrer Emmanuel Krüss postet als @emulution auf Instagram und TikTok Sketche zu seinem Alltag an der Grundschule und äußert sich regelmäßig politisch. Im Interview "
Begegneten viele Lehrkräfte generativer KI anfangs noch mit Skepsis, setzen sie sie nun immer mehr in der täglichen Arbeit ein. Doch wie sehen Schülerinnen und Schüler die Rolle von KI im Unterricht? Wir haben im 3x3 nachgefragt. Die Antworten lest ihr im Beitrag "
Zu guter Letzt möchten wir Sie zur Wiederholung unseres digitalen Bildungssalons zum Thema "Rechtsextremismus auf TikTok begegnen" am 13. Juni 2024 (17:00 - 19:00 Uhr) einladen, für den es noch letzte freie Plätze gibt! Zu Gast ist die Bildungsreferentin Eva Kappl vom Digital-Streetwork-Projekt pre:bunk der Amadeu Antonio Stiftung. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns über Funktion und Verbreitung rechtsextremistischer Ideologien auf TikTok und in der Schule austauschen. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung noch bis Donnerstag, den 6. Juni, per E-Mail an unter: E-Mail Link: redaktion@werkstatt.bpb.de
Wir wünschen ein erkenntnisreiches Hören und Lesen!
Die Werkstatt-Redaktion
PS: Vom 6. bis 9. Juni findet die Europawahl 2024 statt. Wir haben Ihnen hier fünf Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung rund um die Wahlen für Ihren Unterricht zusammengestellt.