Liebe Leserinnen und Leser,
zum Frühlingsanfang schicken wir Ihnen einen bunten Strauß an Inhalten, Ankündigungen und Einladungen.
Zwei neue Folgen unseres Podcasts Werkstatt-Gespräch zu KI und Bildung sind da!
In der Folge "Interner Link: KI und die Edutech-Branche" sprechen wir mit Christophe Spéroni, dem Gründer von bettermarks. Es geht um die Frage, wie KI den Markt und das Lernen verändert, wie man die Angst vor Mathe abbauen kann und um Aha-Momente als Währung.
In der Folge "Interner Link: KI und Social Media" ist der Tech-Journalist Simon Hurtz vom Social Media Watchblog zu Gast. Mit ihm werfen wir einen Blick hinter die Feeds der Sozialen Medien. Es geht darum, wie die algorithmische Sortierung unseren Informationsfluss beeinflusst und wie sich das auf unsere Demokratie und die politische Bildung in sozialen Netzwerken auswirkt.
Zum Abschluss der ersten Staffel von Werkstatt-Gespräch laden wir Sie herzlich zu einer Live-Podcast-Folge am 25. April 2024 in Berlin ein. In diesem Podiumsgespräch sprechen Nina Heinrich und Philine Janus mit zwei geladenen Gästen über das Thema „KI und Extremismus in digitalen Medien”. Alle Informationen zur kostenfreien Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie Interner Link: hier.
Ob auf Instagram oder im Lehrerzimmer – zahlreiche Lehrkräfte positionieren sich aktuell gegen Rechtsextremismus. Wir haben drei von ihnen nach ihren Beweggründen und nach der Stimmung im Klassen- und Lehrerzimmer gefragt. Ihre Antworten finden Sie im "Interner Link: Kleinen 3x3 zu Engagement von Lehrkräften gegen Rechtsextremismus".
Und last but not least möchten wir Sie zu unserem nächsten digitalen Interner Link: Bildungssalon zum Thema „Rechtsextremismus auf TikTok begegnen“ am 11. April 2024 einladen. Dass die Gen Z TikTok liebt, haben längst auch rechtsextreme Akteure erkannt und nutzen das Potenzial der Plattform, um dort ihre Ideologien zu verbreiten. Zu Gast ist die Bildungsreferentin Theresa Lehmann vom Digital-Streetwork-Projekt pre:bunk der Amadeu Antonio Stiftung. Zusammen mit Ihnen möchten wir uns über Funktion und Verbreitung rechtsextremistischer Ideologien auf TikTok und in der Schule austauschen.
Wir wünschen ein erkenntnisreiches Hören und Lesen und freuen uns darauf, einige von Ihnen auf den kommenden Veranstaltungen zu treffen.
Die Werkstatt-Redaktion