Liebe Leserinnen und Leser,
das Jahr 2024 hat fordernd begonnen und ist geprägt von großen Fragen unserer Zeit. Ein Thema, das in diesem Jahr gesamtgesellschaftlich und in der Bildung weiter an Relevanz gewinnen wird, ist künstliche Intelligenz. Die drei neuesten Folgen unseres Podcasts Interner Link: „Werkstatt-Gespräch – KI & Bildung“ bieten hierzu Hintergründe und Erklärungen. Hören Sie doch mal rein!
Wie unterscheidet sich Feedback durch digitale Avatare von dem einer menschlichen Lehrkraft? Im Interner Link: vierten Werkstatt-Gespräch ist Florian Nuxoll zu Gast. Er ist nicht nur Lehrer, sondern forscht auch zu adaptiven Systemen und erprobt deren Einsatz in der eigenen Unterrichtspraxis. Wir sprechen darüber, welchen Einfluss Intelligente Tutorsysteme zukünftig auf die Bildungslandschaft haben könnten.
In der Interner Link: fünften Folge sprechen wir mit Judith Simon vom Deutschen Ethikrat. Sie argumentiert, dass die Digitalisierung von Bildung kein Selbstzweck sei. Aus ethischer Perspektive ginge es vielmehr um die Frage: Was ist gute Bildung? Wir diskutieren, wann ein Delegieren an Technologie sinnvoll und wo es kritisch zu bewerten ist.
In einer inklusiven Schule geht es darum, systemische Barrieren abzubauen und Bildung so zu gestalten, dass sie auf die Vielfalt und die Individualität aller Lernenden eingehen kann. Im Interner Link: Gespräch mit Berit Blanc vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) sprechen wir darüber, welche Rolle künstliche Intelligenz dabei spielen kann.
Auch die ersten drei Folgen des Podcasts zum Interner Link: Maschinellen und Menschlichen Lernen, zu Interner Link: KI in der Schulpraxis und zu Interner Link: KI und Erinnerungskultur bleiben aktuell.
Wir wünschen viel Freude beim Hören!
Die Werkstatt-Redaktion