Das Transkript der Folge gibt es Interner Link: hier zum Download.
Jetzt hier anhören und abonnieren oder bei Externer Link: Amazon Music, Externer Link: Apple Podcasts, Externer Link: Deezer, Externer Link: Spotify und Externer Link: YouTube.
In einer inklusiven Schule geht es darum, systemische Barrieren abzubauen und Bildung so zu gestalten, dass sie auf die Vielfalt und die Individualität aller Lernenden eingehen kann. Im Werkstatt-Gespräch mit Berit Blanc vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) sprechen wir darüber, welche Rolle Künstliche Intelligenz, zum Beispiel in Form von personalisierten Lernsystemen und fortschrittlichen Kommunikationshilfen, für eine inklusivere Bildungslandschaft spielen kann. Was muss bei der Entwicklung von inklusiven KI Tools beachtet werden und welche Aufgaben wird KI auf dem Weg zu einer inklusiven Bildung nicht einnehmen können? Hört rein!
Folge #6 des Podcasts "Werkstatt-Gespräch – KI & Bildung"
Fragen, Kritik, Anregungen, weitere Geschichten? Ihr erreicht uns unter: E-Mail Link: redaktion@werkstatt.bpb.de
Mehr zum Thema gibt es auch auf: Externer Link: werkstatt.bpb.de/KI
Über Berit Blanc
Berit Blanc ist promovierte Kommunikationswissenschaftlerin. Als Wissenschaftlerin arbeitet sie am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) sowie beim mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung. Seit 2001 forscht sie zu Lernen und Lehren mit digitalen Medien und der Entwicklung von E-Learning-Systemen. Am DFKI war sie am Projekt "KI.ASSIST" sowie dem Nachfolgeprojekt "KI-Kompass inklusiv" beteiligt. Gegenstand dieser Projekte sind KI-gestützte Assistenztechnologien für Menschen mit Behinderung im Rahmen der beruflichen Inklusion.