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Der Deutsche Ethikrat argumentiert, dass die Digitalisierung von Bildung kein Selbstzweck ist. Aus ethischer Perspektive geht es vielmehr um die Frage: Was ist gute Bildung? Und wie befähigt man Menschen, sich mündig ihre Persönlichkeit zu bilden?
Im Werkstatt-Gespräch mit Judith Simon vom Deutschen Ethikrat geht es um ehtische Herausforderungen im Zusammenhang mit KI und Bildung. Wir sprechen über Autonomie, Fragen des Datenschutzes, der Transparenz und Verantwortung. Judith Simon beschreibt einen Bildungsbegriff, bei dem es stark um die Persönlichkeitsentwicklung und Urteilsfähigkeit von Lernenden geht. Wann ist ein Delegieren an Technologie sinnvoll und wo wird es kritisch? Hört rein!
Folge #5 des Podcasts "Werkstatt-Gespräch – KI & Bildung"
Fragen, Kritik, Anregungen, weitere Geschichten? Ihr erreicht uns unter: E-Mail Link: redaktion@werkstatt.bpb.de
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Über Judith Simon
Judith Simon ist Philosophin und Professorin für Ethik in der Informationstechnologie an der Universität Hamburg. Sie beschäftigt sich mit Fragen der Digitalisierung als gesellschaftliches Phänomen und arbeitet zur Verschränkung ethischer, erkenntnistheoretischer und politischer Fragen im Kontext von Big Data und künstlicher Intelligenz. Seit 2018 ist Judith Mitglied des Deutschen Ethikrats und war darüber hinaus auch für verschiedene andere Gremien wissenschaftlicher Politikberatung tätig, so zum Beispiel für die Daten Ethikkommission der Bundesregierung.