Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Intelligente Tutorsysteme mit Florian Nuxoll | Bildungsalltag | bpb.de

Bildungsalltag Bildungshacks #19 Tipps für digitale gendersensible Bildung #18 Influencing als Unterrichtsthema #17 Tipps für Bildungsgerechtigkeit #16 Tipps für zeitgemäße Lernorte #15 Tipps für digitale Extremismusprävention #14 Tipps für digitale Inklusion #13 Tipps für Friedenspädagogik #12 Visualisierungen im Unterricht #11 KI im Unterricht #10 Escape Games im Unterricht #9 Tipps für digitale Berichterstattung #8 Tipps für digitale Erinnerungskultur im Unterricht #7 Tipps für digitale Demokratiebildung #6 Tipps für Lernspiele im Unterricht #5 Tipps für Lernvideos im Unterricht #4 Tipps für Datenschutz im Unterricht #3 Tipps für Social Media im Unterricht #2 Tipps für den Hybrid-Unterricht #1 Tipps für den digitalen Distanzunterricht Podcast | Werkstatt-Gespräch #2.6 Schulalltag in Zeiten multipler Krisen #2.5 Die Erzählung hinter der Verschwörungserzählung #2.4 Identitätsbildung durch Storytelling #2.3 Wissensvermittlung auf TikTok #2.2 Storytelling in der Lehrpraxis #2.1 Die Macht des Storytellings #9 KI und Extremismus #8 KI und Social Media #7 KI und die Edutech-Branche #6 KI und Inklusion #5 KI und Ethik #4 Intelligente Tutorsysteme #3 KI und Erinnerungskultur #2 KI in der Schulpraxis #1 Maschinelles und menschliches Lernen Podcast | Digitales Lehrtagebuch Umfragen

Intelligente Tutorsysteme mit Florian Nuxoll Werkstatt Gespräch – KI & Bildung

Nina Heinrich Philine Janus

/ 1 Minute zu lesen

"Werkstatt Gespräch zu KI und Bildung" geht in die zweite Runde: In unserer vierten Episode sprechen wir mit dem Lehrer Florian Nuxoll darüber, welche Rolle intelligente Tutorsysteme bereits in Schulen spielen, über deren Potenziale für die Bildung und wofür man ITS (nicht) einsetzen sollte.

Intelligente Tutorsysteme mit Florian Nuxoll

Werkstatt-Gespräch – KI & Bildung

Intelligente Tutorsysteme mit Florian Nuxoll

Wir sprechen mit dem Lehrer Florian Nuxoll darüber, welche Rolle intelligente Tutorsysteme bereits in Schulen spielen, über deren Potenziale für die Bildung und wofür man ITS (nicht) einsetzen sollte. Alle Quellen zur Folge sind verlinkt unter: bpb.de/543140

Das Transkript der Episode gibt es Interner Link: hier zum Download.

Podcast Abonnieren


Jetzt hier anhören und abonnieren oder bei Externer Link: Amazon Music, Externer Link: Apple Podcasts, Externer Link: Deezer, Externer Link: Spotify und bei Externer Link: YouTube.

Telefonzellen und Yetis, die tanzen, wenn eine Aufgabe erfolgreich gemeistert wurde? Feedback kann viele Gesichter haben. Doch wie unterscheidet sich Feedback durch derartige digitale Avatare von dem einer menschlichen Lehrkraft? Unser Gast in diesem "Werkstatt Gespräch" ist nicht nur Lehrer, sondern forscht auch zu adaptiven Systemen und erprobt deren Einsatz in der eigenen Unterrichtspraxis. Von Schulen nutzbare Intelligente Tutorsysteme sind bisher eine Seltenheit auf dem Markt und der flächendeckende Einsatz eher Zukunftsmusik. Umso mehr interessiert uns der exklusive Einblick und ein Ausblick darauf, welchen Einfluss ITS zukünftig auf die Bildungslandschaft haben könnten.

Folge #4 des Podcasts "Werkstatt-Gespräch – KI & Bildung"
Fragen, Kritik, Anregungen, weitere Geschichten? Ihr erreicht uns unter: E-Mail Link: redaktion@werkstatt.bpb.de
Mehr Infos gibt es auch auf: Interner Link: werkstatt.bpb.de/KI

Über Florian Nuxoll

Florian Nuxoll ist Lehrer für Englisch, Politik und Medienbildung am Geschwister- Scholl-Gymnasium in Tübingen. Außerdem ist er Autor mehrerer Bücher zur digitalen Medienbildung und Host des Podcasts "Doppelstunde" zu Schule und Digitalisierung. Er forscht an der Universität Tübingen im Bereich der Computerlinguistik zu intelligenten, adaptiven Systemen und verbindet so Unterrichtspraxis und empirische Bildungsforschung.

Weitere Inhalte

Nina Heinrich ist seit September 2020 Redakteurin für werkstatt.bpb.de. Sie studierte Kulturwissenschaften und Kulturmanagement in Hildesheim, Lüneburg und Vilnius. Parallel dazu erschuf sie ein internationales Festival für Independent-Webserien und kümmerte sich auch sonst mit Workshops um Nachwuchsarbeit in der digitalen Sphäre. Außerdem schrieb sie für das deutschsprachige Lonely Planet Traveler-Magazin und organisierte Portfoliosichtungen für junge Fotograf*innen. Nach ihrem Studium leitete sie als Referentin für Medienprojekte bei der Jugendpresse Deutschland das Workshop- und Redaktionsformat politikorange und betreute Nachwuchsveranstaltungen im Medienbereich für Jugendliche.

Philine Janus ist seit August 2022 Redakteurin für werkstatt.bpb.de. Sie studierte Literaturwissenschaft und Soziokulturelle Studien in Berlin und Frankfurt Oder. Nach 2013 arbeitete sie für verschiedene Bildungsträger an Schulen in ganz Berlin, in der Dramaturgie des Berliner Maxim Gorki Theaters und als freie Redakteurin unter anderem für das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG).