Das Transkript der Episode gibt es Interner Link: hier zum Download.
Jetzt hier anhören und abonnieren oder bei Externer Link: Amazon Music, Externer Link: Apple Podcasts, Externer Link: Deezer, Externer Link: Spotify und bei Externer Link: YouTube.
Telefonzellen und Yetis, die tanzen, wenn eine Aufgabe erfolgreich gemeistert wurde? Feedback kann viele Gesichter haben. Doch wie unterscheidet sich Feedback durch derartige digitale Avatare von dem einer menschlichen Lehrkraft? Unser Gast in diesem "Werkstatt Gespräch" ist nicht nur Lehrer, sondern forscht auch zu adaptiven Systemen und erprobt deren Einsatz in der eigenen Unterrichtspraxis. Von Schulen nutzbare Intelligente Tutorsysteme sind bisher eine Seltenheit auf dem Markt und der flächendeckende Einsatz eher Zukunftsmusik. Umso mehr interessiert uns der exklusive Einblick und ein Ausblick darauf, welchen Einfluss ITS zukünftig auf die Bildungslandschaft haben könnten.
Folge #4 des Podcasts "Werkstatt-Gespräch – KI & Bildung"
Fragen, Kritik, Anregungen, weitere Geschichten? Ihr erreicht uns unter: E-Mail Link: redaktion@werkstatt.bpb.de
Mehr Infos gibt es auch auf:
Über Florian Nuxoll
Florian Nuxoll ist Lehrer für Englisch, Politik und Medienbildung am Geschwister- Scholl-Gymnasium in Tübingen. Außerdem ist er Autor mehrerer Bücher zur digitalen Medienbildung und Host des Podcasts "Doppelstunde" zu Schule und Digitalisierung. Er forscht an der Universität Tübingen im Bereich der Computerlinguistik zu intelligenten, adaptiven Systemen und verbindet so Unterrichtspraxis und empirische Bildungsforschung.