Das Transkript der Episode gibt es Interner Link: hier zum Download.
Jetzt hier anhören und abonnieren oder bei Externer Link: Amazon Music, Externer Link: Apple Podcasts, Externer Link: Deezer, Externer Link: Spotify und in Kürze auf Externer Link: YouTube.
Der Einzug von Künstlicher Intelligenz hat schon jetzt weitreichende Folgen für die Art und Weise, wie wir die Institution Schule denken und gestalten. In der zweiten Folge von "Werkstatt-Gespräch" ist Regina Schulz zu Gast, KI-Expertin und Lehrerin für Englisch und Geschichte. Sie sagt, es gehe nicht darum, "wie wir Schule mit KI machen". Wichtiger sei es zu schauen, "was KI mit Schule macht". Welche Anforderungen stellt Künstliche Intelligenz an die Gestaltung des Unterrichts? Wie verändert sie unser Verständnis von Leistung und Prüfungen? Und was müssen Schülerinnen und Schüler überhaupt noch lernen, wenn die KI ihnen vermeintlich alle Informationen jederzeit ausspucken kann? Regina Schulz hilft uns, den Antworten auf diese Fragen näher zu kommen. Hört rein!
Folge #2 des Podcasts "Werkstatt-Gespräch – KI & Bildung"
Fragen, Kritik, Anregungen, weitere Geschichten? Ihr erreicht uns unter: E-Mail Link: redaktion@werkstatt.bpb.de
Mehr Infos gibt es auch auf:
Über Regina Schulz
Regina Schulz ist Englisch- und Geschichtslehrerin an einem Gymnasium in Hamburg. Dort schreibt sie für das Stadtinformationsportal - ein Projekt der Stabsstelle Digitalisierung der Behörde für Schule und Berufsbildung. Außerdem ist sie Fellow des Digital and Data Literacy Teaching Lab der Universität Hamburg (DDitLab). Dieses Projekt dient der Stärkung der Hochschullehre durch Digitalisierung.