Liebe Leserinnen und Leser,
das Schuljahr 2022/23 schreitet seinem Ende entgegen. In einigen Bundesländern stehen die Sommerferien bereits vor der Tür, in anderen geht der Endspurt los. Die vergangenen Monate waren stark geprägt von Diskussionen rund um künstliche Intelligenz und den gesellschaftlichen Wandel, der mit KI potenziell einhergeht. Wir von der Werkstatt-Redaktion freuen uns, Bezüge und Fragen, die sich daraus für die Bildungslandschaft ergeben, für Sie einzuordnen und redaktionell zu begleiten.
So wirft die Verfügbarkeit von KI-Tools wie zum Beispiel ChatGPT auch an Hochschulen die Frage auf, wie die Prüfungskultur von morgen aussehen kann. In vielen Fällen stagniert die Diskussion beim Thema Regulierung. Für den Beitrag
"Können Schmetterlinge traurig sein?", war eine Frage, die Schülerinnen und Schüler sich im Rahmen des länderübergreifenden Projektes "Digitale Drehtür" gestellt haben. Im
Wie werden historische Ereignisse auf TikTok und Instagram dargestellt? Das erforscht das Wissenschaftsprojekt "SocialMediaHistory" als ein "Citizen Science-Projekt" mit der Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern. Projektmitarbeiterin Andrea Lorenz berichtet im
Wir wünschen ihnen viel Freude beim Stöbern und eine erkenntnisreiche Lektüre!
Die Werkstatt-Redaktion
PS: In unseren Tipps stellen ihnen drei Materialien vor, mit denen ChatGPT und die Debatte um das Tool im Unterricht thematisiert werden können: