Für einen schnellen Überblick:
ab 01:06: Wo setzt #netzrevolte in Schulen an?
ab 02:54: Was war für Paula Reuter an der Lernform "Lernen durch Engagement" besonders interessant?
ab 04:06: Welche Möglichkeiten kann Lernen durch Engagement bieten, um Schülerinnen und Schülern Demokratiekompetenz näherzubringen?
ab 05:55: Wie blickt Paula Reuter auf ihre #netzrevolte-Projekte zurück?
Über die Interviewpartnerinnen
Anna-Lilja Edelstein leitet das bundesweite Programm #netzrevolte der Stiftung Lernen durch Engagement. Sie studierte Soziale Arbeit und Intercultural Education in Berlin und Reykjavik. Mehrere Jahre war sie im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe), zudem hatte sie einen Lehrauftrag im Masterstudiengang Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen inne.
Paula Reuter ist ehemalige Schülerin des Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasiums. Sie war an einigen Lernen durch Engagement- und #netzrevolte-Projekten als Teilnehmerin und später auch als Jury-Mitglied beteiligt. Als aktive Leichtathletin engagiert sie sich auch als Kampfrichterin und war jahrelang Mitglied im Ensemble des Tanztheaters in Jena. Nach Ablegung des Abiturs ging sie durch Work&Travel ihrem Interesse für fremde Kulturen nach und verrichtet in Vorbereitung auf ihr Medizinstudium nun ein FSJ in Berlin.