Wie lassen sich zum Beispiel durch Virtual und Augmented Reality On- und Offlinewelten verbinden und wie können Lehrkräfte solche Technologien in den Unterricht einbinden? In dieser Folge spricht Filli Montag mit der Mediendidaktikerin Mariam Rafehi und möchte herausfinden, welche Möglichkeiten der Raumgestaltung es für zeitgemäßen Unterricht geben kann.
Für einen schnellen Überblick
00:00 - 00:19 Darum geht’s
00:20 - 01:17 Verknüpfung von digitalem und analogem Raum
01:18 - 02:27 Technologische Zugänge inklusiv gestalten
02:28 - 03:12 Raumkonzepte für zeitgemäßes Lernen
03:13 - 03:41 Diskurse zur VR-Technologie im Unterricht
03:42 - 04:39 Zusammenfassung und Ausblick
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Über unsere Gesprächspartnerin
Mariam Rafehi betreut seit Anfang 2022 das Projekt „Innovation in der künstlerischen Lehre“ (InKüLe) an der UdK Berlin im Bereich Experimentelle Mediendidaktik.
In ihrer vorherigen Tätigkeit setzte sie gemeinsam mit internationalen Partnern ein Forschungsprojekt zum Thema Digitalität in der Lehre um. Im Rahmen eines Drittmittelprojektes, gefördert vom HBKU Innovation Center entwickelten und untersuchten sie und zwei Kolleginnen fächerübergreifende Lehrformate in Virtual Reality (VR). Im Zusammenhang mit ihrer wissenschaftlichen Arbeit mit immersiven Technologien war sie als Lehrbeauftragte an der Northwestern University und Virginia Commonwealth University (VCU) in Katar tätig.
Sie absolvierte ihren Master im Studiengang Design an der VCU zum Thema digitale Medien. Mariam versteht ihre Arbeit als ein intermediales Set von Studien und Experimenten, welches kritisch-reflexiv die digitale gesellschaftliche Transformation erforscht und mitgestaltet. Ihr wissenschaftlich-künstlerisches Arbeiten wird durch ihre Kenntnisse in Digital Fabrication, Wearable Computing und Augmented Reality sowie VR Entwicklung unterstützt.