Für einen schnellen Überblick:
00:00 - Einstieg & Vorstellung
00:31 - Warum ist Datenvisualisierung spannend?
01:01 - Datenvisualisierung im Unterricht
01:56 - Praxistipps zur Einbindung in den Unterricht
03:12 - Werkzeugkasten für Visualisierungen: H5P
03:55 - Hilfreiche Ressourcen für Lehrende
04:03 - Ende & Ausblick
Die Werkstatt bei Twitter: Externer Link: twitter.com/werkstatt_bpb
Und Instagram: Externer Link: instagram.com/werkstatt_bpb
Schickt uns eure Wünsche für kommende Themen an redaktion@werkstatt.bpb.de, schreibt uns hier in die Kommentare oder bei Twitter und Instagram.
Über unseren Gesprächspartner
Steffen Jauch ist Techniklehrer an einer Realschule in Niedersachsen. Auf seinem Blog Externer Link: Schule unter Strom beschäftigt er sich zudem mit Medienbildung, digitalen Methoden und technischer Didaktik.
Linktipps zur Folge
Mit Kreativprogrammen wie Externer Link: Adobe Creative Cloud Express und Externer Link: Canva können Schülerinnen und Schüler eigene Designs erstellen. Sie können Bilder bearbeiten, Plakate entwerfen, oder kurze Social-Media-Videos für den Unterricht schneiden. Die Basisfunktionen der beiden kommerziellen Programme lassen sich auch ohne kostenpflichtigen Account nutzen. Die Datenschutzbestimmungen zu Adobe Creative Cloud Express finden Sie Externer Link: hier, die von Canva Externer Link: hier.
Externer Link: H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Inhalten für das Web, die eine Fülle an Möglichkeiten zur Visualisierung von Unterrichtsthemen bietet. Sie wurde aus öffentlichen Geldern vom Staat Norwegen finanziert und wird heute von der Firma Joubel betrieben. Auf der Seite können interaktive OER-Inhalte erstellt, geteilt und bearbeitet werden. Die Auswahl der Inhalte reicht von digitalen Memorys über Adventskalender bis hin zu kleinen Tests. Die Website ist speziell auf die Verwendung in der Lehre ausgelegt. Lernmaterialien von Externer Link: eBildungslabor zu H5P finden Sie Externer Link: hier.
Das sogenannte Externer Link: Twitter-Lehrerzimmer ist eine Lehrenden-Community auf dem Mikroblogging-Netzwerk Twitter, die unter dem Hashtag #twlz ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Berufsalltag teilt. Auch zu Thema Datenvisualisierung werden hier Tipps geteilt. Die Werkstatt twittert unter Externer Link: @werkstatt_bpb ebenfalls regelmäßig.
mobile.schule ist ein kommerzielles Fortbildungsangebot des Medienberaters Andreas Hofmann. Neben kostenpflichtigen Fortbildungen finden unter Externer Link: mobile.schule DIGITAL monatlich auch kostenlose Online-Tagungen für Lehrkräfte statt, in denen diese in Sachen Digitalisierung geschult werden. Das Angebot wird unterstützt durch den Staatssekretär für Digitalisierung Niedersachsen.
Über Bildungshacks
In dem Video-Format der Werkstatt dreht sich alles um digitale und zeitgemäße Lehrmethoden in der Schule und der außerschulischen Bildung. Jeden Monat beantwortet Filli Montag gemeinsam mit Expertinnen und Experten Fragen der Werkstatt-Community – praxisnah und verständlich.