Für einen schnellen Überblick:
00:00 - Was ist KI?
00:48 - Lernen mit und über KI
01:29 - Herausforderungen und Potenziale von KI
02:20 - Hilfreiche Materialien (KI Campus, AI unplugged)
03:37 - Spielerisches Erlernen des Themas KI
05:32 - KI und politisch-ethische Themen
Die Werkstatt bei Twitter: Externer Link: twitter.com/werkstatt_bpb
Und Instagram: Externer Link: instagram.com/werkstatt_bpb
Schickt uns eure Wünsche für kommende Themen an redaktion@werkstatt.bpb.de, schreibt uns hier in die Kommentare oder bei Twitter und Instagram.
Über unsere Gesprächspartnerin und Gesprächspartner
Marlen Gaus ist Projektleiterin und Mentorin bei Externer Link: Junge Tüftler. Sie setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang von Kindern mit neuen Technologien ein.
Prof. Dr. Tobias Röhl ist Professor für "Digital Learning und Teaching" an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er beschäftigt sich mit KI, digitaler Bildung und Dateninfrastruktur.
Linktipps zur Folge
Auf der Lernplattform Externer Link: KI Campus gibt es ein breites kostenloses Lernangebot zum Thema Künstliche Intelligenz. Die Inhalte richten sich vor allem an Studierende und Berufstätige und sind zum Selbststudium gedacht. Das Lehrangebot umfasst eine breite Auswahl an Lernvideos, Podcasts und Kursen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Externer Link: AI unplugged ist ein Angebot für Schulklassen, bei dem das Thema KI anhand verschiedener analoger Spiele und Szenarien Schülerinnen und Schülern begreiflich gemacht werden soll. Beispielsweise wird die Funktionsweise maschinellen Lernens mithilfe des Spiels "Stille Post" erklärt. AI unplugged wurde an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt.
Das browserbasierte Spiel Externer Link: Google Quick Draw ist eine digitale Version des Spielprinzips "Montagsmaler" von Google. Anders als beim klassischen "Montagsmaler" erraten nicht andere Spielerinnen oder Spieler, was gemalt wurde, sondern eine Künstliche Intelligenz.
Externer Link: Machine Learning for Kids enthält eine Auswahl an Spielen, die Kindern die Funktionsweise von maschinellem Lernen näherbringen sollen. In einer thematischen Simulation können beispielsweise fiktive Titanic-Passagiere erstellt werden, für die eine KI die Überlebenschancen ermittelt. Darüber hinaus gibt es Externer Link: Arbeitsblätter für den begleitenden Einsatz im Unterricht. Das Tool wurde von einem britischen Softwareentwickler umgesetzt, daher sind Teile der Website nur auf englisch verfügbar.
Über Bildungshacks
In dem Video-Format der Werkstatt dreht sich alles um digitale und zeitgemäße Lehrmethoden in der Schule und der außerschulischen Bildung. Jeden Monat beantwortet Filli Montag gemeinsam mit Expertinnen und Experten Fragen der Werkstatt-Community – praxisnah und verständlich.