Für einen schnellen Überblick:
00:00 - Was sind Escape Games?
00:48 - Eignung von Escape Games in der historisch-politischen Bildung
01:48 - Vorstellung: General Solutions
03:29 - Tipps für Escape Games im Unterricht
04:46 - Rolle digitaler Elemente
05:32 - Tipps zum Konzipieren von Escape Games
Die Werkstatt bei Twitter: Externer Link: twitter.com/werkstatt_bpb
Und Instagram: Externer Link: instagram.com/werkstatt_bpb
Schickt uns eure Wünsche für kommende Themen an redaktion@werkstatt.bpb.de, schreibt uns hier in die Kommentare oder bei Twitter und Instagram.
Über unseren Gesprächspartner:
Ole Jantschek ist Pädagogischer Leiter der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung und darüber hinaus als Seminarleiter und Moderator tätig. Er verantwortet unter anderem Projekte, die sich mit den Folgen der Digitalisierung für Gesellschaft und für Demokratie auseinandersetzen und innovative Formate der politischen Jugendbildung entwickeln. In diesem Kontext leitet er auch das Escape Game-Projekt Externer Link: General Solutions.
Tipps für Escape Games
Externer Link: Auf Mikas Spuren ist ein analoges Escape Game des mittlerweile beendeten Modellprojekts Externer Link: Demokratie Labore – es kann aber weiterhin gespielt werden. Die dazugehörigen OER-Materialien (Open Educational Resource) sind Externer Link: hier abrufbar. Spielziel ist es, durch Lösen von Rätseln den vermissten Mika zu finden. Dabei lernen die Spieler/-innen zum Beispiel, wie sie populistische Nachrichten identifizieren. Das Spiel richtet sich an junge Menschen zwischen 15-21 Jahren und dauert 2-4 Stunden. Es können 4-30 Personen mitspielen, je nach Teilnehmendenzahl wird die Gruppe aufgeteilt.
Das Escape Game BioEconomy Now! wurde vom Externer Link: Haus der Wissenschaft Braunschweig (HdW) und Externer Link: Wissenschaft im Dialog (WiD) entwickelt und ist sowohl als kostenloses Externer Link: Online-Spiel als auch als Externer Link: physischer Escape Room verfügbar. Ziel des 45-minütigen Spiels ist es, dass Spieler/-innen die Umstellung des fiktiven Planeten "Horizon" zur Bioökonomie vorantreiben. Das Spiel richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren. Informationen zum Einsatz im Unterricht finden Sie Externer Link: hier.
Digital Breakout ist ein digitales Escape Game von Externer Link: Globales Klassenzimmer Aachen für Spieler/-innen ab 12 Jahren. Spielende müssen durch verschiedene Rätsel herausfinden, wie sich Digitalisierung nachhaltig gestalten lässt. Das Spiel kann allein oder im Team am PC, Mac, Tablet oder Smartphone gespielt werden, dauert 60 Minuten und ist kostenfrei unter Externer Link: https://globalesklassenzimmer-aachen.de/escape-game/ zugänglich.
Das Escape Games Externer Link: Exit Klimakrise ist Teil der internationalen Klimakampagne "1Planet4All" der Externer Link: Welthungerhilfe und setzt sich mit der Klimakrise auseinander. Spieler/-innen müssen auf einer Schnitzeljagd durchs Netz verschiedene Rätsel lösen, um in die fiktive "Next Level Society" aufgenommen zu werden. Das Online-Spiel kann am PC und Mac einzeln oder im Team gespielt werden und dauert 60 bis 90 Minuten. Externer Link: Hier finden Lehrkräfte weiterführende Informationen zum Einsatz im Unterricht.
Externer Link: General Solutions ist das einstündige, analoge Escape Game mit digitalen Elementen der Externer Link: Evangelischen Trägergruppe. Es ist für Spieler/-innen ab 14 Jahren konzipiert und behandelt die Herausforderungen der digitalisierten Welt und den Einfluss großer Internetunternehmen auf den demokratischen Diskurs in der Gesellschaft. Gemeinnützige Akteure der politischen Jugendbildung können das Spiel für eine nicht-kommerzielle Nutzung als OER nutzen.
Über Bildungshacks
In dem Video-Format der Werkstatt dreht sich alles um digitale und zeitgemäße Lehrmethoden in der Schule und der außerschulischen Bildung. Jeden Monat beantwortet Filli Montag gemeinsam mit Expertinnen und Experten Fragen der Werkstatt-Community – praxisnah und verständlich.