Liebe Leserinnen und Leser,
die Tage werden kürzer, und auch die Sommerzeit ist nun offiziell vorbei. Dafür war der vergangene Monat in der Werkstatt überaus geschäftig: Eine Fülle an neuem Lese-, Hör- und Sehstoff erreicht Sie heute mit unserem Newsletter.
Viel ist in diesem Jahr bereits über unmittelbare Auswirkungen der Pandemie auf die Schulen gesprochen worden – aber welchen Einfluss hat Corona speziell auf die Interner Link: Bildungsgerechtigkeit in Deutschland? Gastautorin und Bildungsforscherin Julia Schütz gibt einen Überblick auf Grundlage einer empirische Studie der Fernuniversität Hagen.
In unserer Reihe "Interner Link: Bildungshacks" ging es Anfang Oktober um die Frage, wie digitale Erinnerungskultur in den Unterricht eingebunden werden kann. Dafür hat unsere Moderatorin Filli Montag mit Geschichtsdidaktiker Christoph Pallaske und Geschichtsdidaktkerin Anja Neubert gesprochen und ihre Tipps eingeholt.
Und auch zwei weitere Beiträge kreisen um historische Bildung: Martin Thiele-Schwez, Medienkonzepter und Geschäftsführer von Playing History, gab uns im Interner Link: Werkstatt-Gespräch Einblicke in seine Arbeit und verriet, welche Chancen Games insbesondere zu geschichtlichen Inhalten bieten und welche er empfiehlt. Daneben konnten wir im Austausch mit Thomas Lilge und Andrea Geipel über Projekte wie "Mein Objekt" im Humboldt-Forum und das VRlab im Deutschen Museum in Erfahrung bringen, wie Besucherinnen und Besucher Interner Link: historische Exponate als hybrides Erlebnis noch einmal ganz anders wahrnehmen können.
Im Gastbeitrag zum Thema "Interner Link: Beziehungsgestaltung im digitalen Alltag" geben Helga Breuninger und Natalia Gerharz aus der Werkstatt-Community ihre Erfahrungen weiter und haben eine praktische Liste mit Tipps zusammengestellt.
Wie erreichen Nachrichten junge Menschen? Und wie kann "Interner Link: Medienkompetenz" im Unterricht geschult werden? Dazu haben wir Wissenschaftler Uwe Hasebrink von der Studie #UseTheNews des Leibniz-Instituts für Medienforschung in Hamburg und die Lehrerin und Journalistin Kerstin Schröter von der Initiative "Journalismus macht Schule" befragt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern. Bleiben Sie gesund!
Die Werkstatt-Redaktion