Für einen schnellen Überblick:
00:00 - Was macht Playing History?
05:07 - Was sind Serious Games?
13:40 - Die Beteiligten bei der Spielentwicklung und -durchführung
18:52 - Chancen, Risiken und Weiterentwicklungen im Gaming-Bereich
22:50 - Das Vermittlungsinteresse von Serious Games
29:57 - Tipps für die Einbettung im Unterricht
31:50 - Die Zukunft von Serious Games
Informationen zu allen genannten Spielen finden Sie hier:
Das Original von Externer Link: Bürokratopoly wurde 1983 vom Bürgerrechtler Martin Böttger erfunden und verbreitete sich schnell auf inoffiziellen Wegen. Thematisiert werden die Machtstrukturen innerhalb der DDR. Ziel des Spiels ist der Aufstieg vom Arbeiter zum Generalsekretär. 2014 überarbeitete das Spieleentwicklungsunternehmen Playing History das Brettspiel gemeinsam mit dem DDR Museum Berlin und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und optimierte es für den Einsatz in der Schule.
Im Spiel
Bei dem 2014 erschienenen Computerspiel
Das Videospiel The Walking Dead basiert auf dem gleichnamigen Comic von Robert Kirkman. Es kam 2012 auf den Markt und behandelt eine Zombie-Apokalypse in dem US-Bundesstaat Georgia. Das Spiel legt großen Wert auf die Charakterentwicklung der Protagonisten und Protagonistinnen, für deren Entscheidungen der Spieler oder die Spielerin verantwortlich ist. Das Videospiel wurde von Telltale Games entwickelt und ist ab 18 Jahren freigegeben.
Das Brettspiel Externer Link: Ligato wurde von Lothar Schubert in der DDR entwickelt, jedoch nie verwirklicht und vermarktet, bis es 2013 in Form einer App ein Revival erlebte. Spielerinnen und Spieler können sich für eine von zwei Seiten, die USA oder die Sowjetunion, entscheiden und lernen im Laufe ihrer Züge die Geschichte des Kalten Krieges anhand von Illustrationen und digitalisierten Originaldokumenten kennen. Das Spiel steht im App-Store und für Android Geräte kostenlos zum Download bereit.
Externer Link: Wendepunkte ist ein von Playing History herausgegebenes Kartenspiel mit dem Schülerinnen und Schüler Lebensentscheidungen und Lebenswege in der ehemaligen DDR nachspielen und nachvollziehen können. Zusätzlich zum Spiel stehen Bildungsmaterialien zur Verfügung, die die Einbindung in den Unterricht erleichtern. Das Spiel ist über den Shop der bpb erhältlich und eignet sich für Spielerinnen und Spieler ab 16 Jahren.
Über unseren Interviewpartner
Interviewpartner Martin Thiele-Schwez (© Playing History)
Interviewpartner Martin Thiele-Schwez (© Playing History)
Martin Thiele-Schwez ist Mitgründer und Geschäftsführer des Spielentwicklungsunternehmens Externer Link: Playing History. Der Arbeitsschwerpunkt von Playing History liegt auf der Vermittlung komplexer historischer und gesellschaftspolitischer Themen durch analoge, digitale und performative Spielformen.