Für einen schnellen Überblick
Ab 00:00 - Intro und Informationen zu #excitingedu
Ab 01:26 - Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber über "Brennpunktschulen"
Ab 02:08 - Julian Ruckdäschel über Gamification im Unterricht
Ab 03:04 - Lajla Fetic über Ethik im Digitalen Raum
Ab 03:58 - Lorenz Denks über nachhaltige Digitalität und ressourcenschonende Lehre
Ab 05:13 - Alia Pagin über die Relevanz von Medienpädagogik
Ab 06:38 - Anselm Maria Sellen über Beziehungsarbeit von Lehrenden
Ab 08:01 - Prof. Dr. Huber über Chancen des Digitalen und digitaler Fähigkeiten
Ab 08:41 - Abmoderation
Über unsere Gesprächspartnerinnen und -partner:
Externer Link: Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber ist Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie an der Pädagogischen Hochschule Zug.
Julian Ruckdäschel ist Lehrer, Medienpädagoge und Externer Link: Digitalcoach, und gibt im Rahmen dessen Workshops für Eltern, Lehrenden, sowie Schülerinnen und Schüler.
Externer Link: Lajla Fetic ist Wissenschaftlerin, Dozentin und Projektmanagerin bei der Bertelsmann Stiftung und beschäftigt sich dabei mit KI-Ethik.
Lorenz Denks ist Projektleiter bei Externer Link: Engagement Global, einem gemeinnützigen Unternehmen, das sich für nachhaltige Entwicklung einsetzt.
Externer Link: Alia Pagin ist Medienpädagogin und und Mitarbeiterin beim ‘Goldenen Aluhut’, einer gemeinnützigen Organisation die durch Medienkompetenzen gegen Verschwörungserzählungen vorgeht.
Anselm Maria Sellen ist Podcaster, Buchautor und arbeitet als Studienleiter in der Bildungs- und Begegnungsstätte Externer Link: Europahaus Marienberg.
Die Gespräche wurden im Rahmen der Veranstaltung "#excitingedu Digital 2021" (20. bis 22. April 2021) geführt, die vom Bildungsunternehmen Klett MINT GmbH in Kooperation mit dem Didacta Verband e.V., Verband der Bildungswirtschaft und Träger der gleichnamigen Bildungsmesse, veranstaltet wurde.