Für einen schnellen Überblick:
00:23 - 01:15: Was ist informelles Lernen?
01:16 - 02:15: Welche Formen digitaler Vernetzung gibt es in Nachbarschaften?
02:16 - 03:29: Was hat Nachbarschaftsarbeit mit Digitalisierung zu tun?
03:30 - 04:36: Was sind Risiken der Digitalisierung in der Nachbarschaftsarbeit?
04:37 - 05:27: Was ist Ihre Vision für die Nachbarschaft der Zukunft?
Hintergrundinformationen zum Beitrag
Elizabeth Calderón Lüning
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Externer Link: Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft in der Forschungsgruppe Externer Link: Ungleichheit und digitale Souveränität. Sie ist außerdem ehrenamtlich im Verein Externer Link: Common Grounds tätig, der sich mit Themen der sozial-ökologischen Transformation von unten auseinandersetzt.
Informelles Lernen
Unter formeller Bildung wird die Bildung in Institutionen wie Schulen oder Universitäten verstanden. Non-formale Bildung bezeichnet die Bildung an Einrichtungen wie Volkshochschulen. Informelle Bildung lässt sich am besten in Abgrenzung zu diesen beiden Begriffen verstehen. Sie umfasst "Lerntätigkeiten, bei denen es keine klare Lehrenden / Lernenden-Beziehung und keine klare Kursstruktur gibt, etwa beim Lesen von Fachbüchern, beim Austausch mit Kolleginnen und Kollegen oder bei der Nutzung von Lernprogrammen"1.
Nachbarschaftsarbeit
Nachbarschaftsarbeit versucht Stadtteile und die Eigeninitiative ihrer Bewohnerinnen und Bewohner zu stärken, ein Miteinander und Verständnis zwischen den Anwohnerinnen und Anwohnern des Stadtteils zu schaffen, Selbsthilfe und gegenseitige nachbarschaftliche Unterstützung zu ermöglichen und so für die Integration von Menschen in die Nachbarschaft und gegen Vereinsamung und Isolation zu wirken. Im Fokus auf den Sozialraum Nachbarschaft gibt es Schnittmengen mit der Externer Link: Gemeinwesenarbeit. Häufig entsteht Nachbarschaftsarbeit jedoch aus dem Stadtteil heraus und nicht unbedingt mit einem sozialarbeiterischen Anspruch.
Fußnoten:
1: https://www.bpb.de/nachschlagen/datenreport-2018/bildung/278024/weiterbildung