Abonnieren bei Externer Link: Spotify
In dieser Folge erzählte Markus Christoph unter anderem von diesen Angeboten und Tools. Die genannten Tools stellen keine Empfehlung der bpb dar:
- Externer Link: Bettermarks
: Kommerzieller Anbieter digitaler und interaktiver Mathebücher, über den Lehrende jedoch auch selbst Materialien erstellen können. Aufgrund der Schulschließungen kann die Plattform aktuell und bis zum Ende des Schuljahres Bundesländern Externer Link: kostenfrei genutzt werden.
- Externer Link: Sofatutor
: Kostenpflichtiges Angebot mit Nachhilfe- und Übungsmaterialien für alle Klassenstufen und Fächer; im Zuge der Schulschließungen bietet Sofatutor aktuell eine kostenfreie Nutzung für 30 Tage an.
- Externer Link: ANTON App
: Kosten- und werbefreie Übungs- und Lern-App für die Fächer Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Deutsch als Zweitsprache und Musik für die Klassen 1-10.
- Externer Link: Simple Club
: Von Studierenden entwickelte, kostenpflichtige Lern-App mit Lernvideos für alle Fächer ab der 7. Klasse; im Zuge der Schulschließungen stellen die Anbieter ein zeitlich limitiertes kostenfreies "Hilfspaket" zur Verfügung.
- Externer Link: Realmath.de
: Plattform des Lehrers Andreas Meier mit kostenfreien Arbeits- und Übungsmaterialien für den Mathematikunterricht. Zum Ende des Schuljahres 2019/20 wird realmath.de eingestellt.
- Externer Link: Zum.de
: Nicht-kommerzielle Plattform für freie Bildungsmaterialien (OER) verschiedener Fächer.
- Externer Link: Segu-geschichte.de
: Lernplattform für den offenen Geschichtsunterricht mit freien Bildungsmaterialien (OER).
Im Zuge der Schulschließungen aufgrund des Gesundheitsrisikos durch das Coronavirus bieten derzeit viele kommerzielle Anbieter von digitalen Bildungsmaterialien kostenfreie Übergangsnutzungen an. Beachten sollte man dabei den sogenannten Lock-in-Effekt (engl. lock in, "einschließen" oder "einsperren"). Darunter versteht man das ökonomische Phänomen, dass nach einer gewissen Nutzungszeit von Software, Betriebssystemen oder digitalen Plattformen Barrieren und Kosten entstehen, die es dann erschweren, die Geräte, Programme oder Anbieter noch zu wechseln.
Mehr zum Engagement von Unternehmen in der Bildung finden Sie auf unserem Themenschwerpunkt
Welche Tools nutzen Sie für die Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern und zur Unterrichtsvorbereitung? Schreiben Sie uns in die Kommentare.
Über unseren Interviewpartner:
Markus Christoph ist Lehrer für Geschichte, Erdkunde, Politik und Mathe an der Oberschule Langen in Geestland/Niedersachen. Er ist Fachkonferenzleiter für den Bereich Gesellschaftswissenschaften und außerdem Koordinator für digitale Medien und Tablet-Klassen.
Die weiteren Folgen im Überblick