Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Rückblick: Mitmach-Aktion #hierlernich | Lernorte | bpb.de

Lernorte Schule als Raum für Leben Vernetzte Nachbarschaften Rückblick: Mitmach-Aktion #hierlernich Erweiterte Lernwelten: Die VHS als Lernort der Zukunft Lernraum inklusiv gestalten Virtuelle Lernorte: eine Übersicht Sozialer Lernort: die öffentliche Bibliothek "Mehr als Bücher": Was Bibliotheken zu besonderen Lernorten macht 7xjung: Lernort für Zivilcourage und Selbstreflexion Augmented Reality – technische Spielerei oder Bereicherung für den Unterricht? Schulporträt: Hellerup Skole, Dänemark "Die physische Umgebung beeinflusst unser Wohlbefinden" Lernen in der Multifunktions-Bibliothek Keine Schule? Digitale Schule? Ideen für das Lernen von morgen Die ganze Schule als Lernort begreifen Der Raum als "dritter Pädagoge": Über neue Konzepte im Schulbau "Die Folgen des Internets sind eine methodische Herausforderung, keine technische." Schulporträt: Alemannenschule Wutöschingen Editorial: Raum macht Schule

Rückblick: Mitmach-Aktion #hierlernich

Theresa Kühnert

/ 1 Minute zu lesen

Im Februar 2020 konnte die Werkstatt-Community die Fotos ihrer Lieblings-Lernorte auf Twitter unter dem Hashtag #hierlernich teilen und Erfahrungen mit anderen Nutzerinnen und Nutzern austauschen. Dabei ist eine digitale Lernort-Galerie entstanden!

In der Hellerup Schule in Dänemark gibt es keine Klassenräume. Sechseckige Rauminstallationen können für die Einführung neuer Themen genutzt werden. (bpb, Foto: Tobias Brecht) Lizenz: cc by-sa/4.0/deed.de

Bei werkstatt.bpb.de war der Februar Lernorte-Monat! Vom 3. bis 28. Februar 2020 haben wir unter dem Hashtag #hierlernich auf Twitter und Facebook besonders spannende, innovative oder auch digitale Lernorte gesammelt. Und zwar gemeinsam mit Ihnen!

Teilnehmende konnten ein oder mehrere Fotos Ihres (Lieblings-)Lehr- oder Lernortes, oder eines inspirierenden Lernort-Erlebnisses – mit einer kurzen Beschreibung – auf Twitter oder Facebook unter dem Hashtag #hierlernich posten.

#hierlernich: So war‘s!

Uns haben vielen inspirierende Beiträge und Bilder erreicht: von kollaborativen Maker-Spaces, über offene Bibliotheken bis hin zum Blick aus Meer oder galaktische Räume zum Ausprobieren.

Ein Blick in die werkstatt.bpb.de-Lernortgallerie

(© Anne Haage) (© Nele Hirsch) (© edulabs) (© Gesicht Zeigen!) (© Junge Tüftler) (© Steffen Jauch) (© @WeiVi5)

Hier geht es zur ganzen Lernort-Galerie: Externer Link: #hierlernich

Vielen Dank an alle, die ihre liebsten, besonderen oder innovativen Lehr- und Lernsettings mit uns geteilt haben!

P. S.: Viele Informationen, Artikel und Interviews rund um das Thema "Lernorte" finden Sie auch im gleichnamigen Interner Link: Werkstatt-Themenschwerpunkt.

Theresa Kühnert ist seit Juli 2019 als Redakteurin für Externer Link: werkstatt.bpb.de tätig. Davor studierte sie Sozial- und Politikwissenschaften in Leipzig sowie Geschichte und Politik des 20. Jahrhunderts an der FSU Jena. Seit 2020 betreut sie außerdem verschiedene Projekte im Bereich der historisch-politischen Bildungsarbeit.