Wann haben Sie ihr letztes Smartphone gekauft? War es ein Neu- oder Gebrauchtkauf? Und vor allem: Wie alt war das vorherige, und haben Sie sich vor der Anschaffung Gedanken über die Produktionsbedingungen des Gerätes gemacht?
Diese Fragen für sich selbst zu beantworten, kann ein erster Schritt sein, um zwei viel diskutierte Themen unserer Zeit zusammenzudenken: Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Um diese beiden gesellschaftlich, ökologisch und wirtschaftlich relevanten Komplexe und ihre Berührungspunkte zum Thema Bildung dreht sich dieser Schwerpunkt.
Der Klimawandel stellt unsere Art und Weise zu wirtschaften und damit auch unser Verhältnis zu den natürlichen Lebensgrundlagen grundlegend infrage: Bei den Fridays-for-Future-Demonstrationen gehen weltweit hunderttausende Schülerinnen und Schüler auf die Straße. Sie reklamieren für sich, um ihre Zukunft, für Generationengerechtigkeit und gegen klimapolitische Ignoranz zu kämpfen.
Gleichzeitig wächst die Zahl der vom Aussterben bedrohten Tierarten stetig, und die Erderwärmung wird als eine der zentralen Flucht- und Migrationsursachen der nächsten Jahre vorausgesagt. Ob Plastik in den Meeren oder CO2-Emmissionen durch (Flug-)Verkehr und Industrie – Klima- und Umweltthemen sind als vielschichtige und gesamtgesellschaftlich relevante Phänomene so präsent wie nie.
In welchem Verhältnis stehen
Diese Fragen durchziehen alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens – von Mobilität über Konsum, von Arbeit über Landwirtschaft bis Gesundheit. Und sie sind wesentlicher Bestandteil nachhaltigkeitsorientierter Bildung: Denn damit Schülerinnen und Schüler verstehen, dass digitale Geräte wie das Smartphone aus wertvollen Rohstoffen hergestellt werden, dass ihr Verhalten im Netz immer auch mit Ressourcenverbrauch und Datenschutz zu tun hat und dass Online-Shopping nicht unbedingt zu einem nachhaltigerem Konsum beiträgt, braucht es Bildungskonzepte, die die Lernenden von heute darauf vorbereiten, unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu gestalten.
Im neuen Schwerpunkt schauen wir uns digitale umweltpolitische Bildungsangebote im Detail an – etwa das