Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
In der Hellerup-Schule gibt es so gut wie keine Wände. Verteilt auf drei Ebenen stehen den Schülerinnen und Schülern verschiedene Sitzgelegenheiten
zur Verfügung.
Zentrales Element des offenen Raumkonzepts der Hellerup-Schule ist die große Treppe, die die verschiedenen Ebenen der Schule verbindet.
Motivation wird an der Hellerup-Schule großgeschrieben. "Uns ist es wichtig, dass die Kinder wissen, warum sie in die Schule gehen", so Schuldirektor
Lasse Reichstein.
Für die Projektarbeiten stehen den Schülerinnen und Schüler verschiedene Sitz-Arrangements von Stehtischen über abgegrenzte Raumelemente hin zu
Sesseln und Sofas zur Verfügung. Auch die gepolsterten Sitzplätze auf der Treppe werden dafür genutzt.
Auch die Bibliothek der Hellerup-Schule ist Teil des offenen Raumes.
Die Schülerinnen und Schüler der Hellerup-Schule tragen Hausschuhe. Die Straßenschuhe werden an einem Regal am Eingang gelassen.
Auch Rückzugsmöglichkeiten für Stillarbeit gibt es genug. Hier zum Beispiel abgegrenzt und doch mittendrin auf einem kleinen Balkon über der
zentralen Treppe.
Design-Elemente bieten Raum für die Projektarbeit – alleine oder in der Gruppe.
Für die Instruktionsphasen werden hexagonale Einbauten genutzt.
Wer eine Pause vom Lernen braucht, spielt Tischfußball. Jedes Kind hat außerdem einen Spind, in dem es persönliche Gegenstände einschließen kann.
An der Hellerup-Schule sind jeweils drei Klassen von jeweils etwa 25 Schülerinnen und Schülern in einer "home area" zusammengeschlossen, zu der
jeweils auch eine Küche gehört. Hexagonale Raumelemente dienen den Klassen als Input-Räume.
Nach der Pause geht es zurück in die "home bases" für die nächste Unterrichtseinheit.
Die zentrale Treppe kann auch für Aufführungen genutzt werden: In einem der Zwischengeschosse steht dafür ein Flügel zur Verfügung.
In der gesamten Gemeinde Gentofte gilt das "Bring Your Own Device"-Prinzip. An der Hellerup-Schule wird ab der ersten Klasse programmieren
unterrichtet. Vor allem bei den jüngeren Schüler/-innen wird jedoch auch Wert auf nicht-digitales Arbeiten gelegt.
Nach der Instruktionsphase arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung durch die Lehrkraft in Grüppchen zusammen.
In der Projektarbeit werden die Kinder durch die Lehrenden unterstützt. Je nach Lernsituation betreuen auch zwei Lehrkräfte eine Klasse.
Auch ein Lernort: Polster und ein gemütlicher Teppich.
Anschauungsmaterialien aus den naturwissenschaftlichen Fächern.
Gerade kleinere Kinder können sich nicht lange am Stück konzentrieren. Ausgleich zum Lernen bietet der große Spielplatz vor der Schule.
Die Hellerup-Schule besteht aus einem großen Raum, der durch breite Treppenstufen verbunden ist. Ein "alternativer" Aufgang führt durch die Zähne
des Wales auf die oberste Etage.
Keiner kann den ganzen Tag lernen. Für Ausgleich ist gesorgt: Für die kleineren Kinder gibt es daher einen großen Spielplatz, für größere und
kleinere Schüler/-innen stehen mehrere Tischtennis- und Kickertische im Raum verteilt.
Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!