Hier finden Sie das Interner Link: Transkript des Beitrags als PDF.
Hintergrundinformationen zum Beitrag:
Am 13. und 14. Juni 2018 fand im Berliner Haus der Kulturen der Welt (HKW) die Abschlussveranstaltung des Projektes Schools of Tomorrow statt. Im Zuge der Veranstaltung war das HKW selbst als utopische Schule und das Programm als experimenteller Stundenplan gestaltet. Im Zentrum standen Ideen für die Schule der Zukunft – in Form von Workshops für die Beteiligten von Externer Link: Schulprojekten aus dem Schuljahr 2017/18, der Präsentation von Ergebnissen aus dem vorangegangenen Externer Link: Ideenwettbewerbs des HKW sowie Informations- und Diskussionsformaten.
Für den Beitrag haben wir mit Vertretern dreier Schulprojekte gesprochen:
Francesco Apuzzo, raumlabor (Projekt: Externer Link: Die Werkbank der Zukunft/ Europäisches Gymnasium Bertha-von-Suttner und Raumgestaltung des HKW während der Veranstaltung)
Robert Behrendt, Externer Link: medialepfade.org (Projekte: Externer Link: #INSTAntDEMOCRACY/ Gymnasium Steglitz; Externer Link: Die virtuelle Schule/ Friedensburg Oberschule)
Paul Schweizer, kollektiv orangotango (Projekt: Externer Link: Schule ohne Schule/ Gemeinschaftsschule West – Tübingen & Uhland-Gymnasium Tübingen