Wie können Eltern den Umgang mit digitalen Medien altersgerecht und spielerisch zu Hause vermitteln? Und wie lassen sich Erkundungen in der digitalen Welt mit dem Erleben der analogen Umwelt verbinden? LETSDIGI bietet einen wachsenden Pool an Projektideen für Familien zum gemeinsamen digitalen Lernen. Ziel ist es, ein Verständnis für digitale Funktionsweisen zu schaffen, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie der digitale Alltag selbst gestaltet werden kann, und zum kreativen Einsatz digitaler Medien zu ermuntern. Die Angebote richten sich an Familien mit Kindern im Kita- und Grundschulalter.
Vom Coding bis zum Podcast
Die Projektideen gliedern sich in vier Themenkomplexe: Externer Link: Coding & Making, Digitalspiel & Spaß, Externer Link: Erkunden & Experimentieren sowie Externer Link: Film, Podcast & Bild. Je nach Kategorie findet man Angebote zum Programmieren, zur spielerischen Auseinandersetzung mit Blogs und Videochats, zum Experimentieren und Forschen mit digitalen Medien oder zum ersten Umgang mit Stop-Motion-Film und Augmented Reality. Die Projekte können danach sortiert werden, wie viel Zeit sie in Anspruch nehmen. So ist schnell ersichtlich, welche Ideen sich für ein bis zwei Stunden am Nachmittag eignen, und für welche man einen ganzen Tag einplanen sollte. Weil die Angebote möglichst vielen Menschen zugänglich sein sollen, ist die Nutzung der Website kostenlos. Die offene Lizenzierung der Angebote ermöglicht auch Einrichtungen und Institutionen im Bereich der Familienarbeit deren Nutzung.
Damit die Projektideen leicht umgesetzt werden können, wird selten mehr als ein Smartphone oder ein Tablet benötigt. Listen mit notwendigen Utensilien wie Stiften oder Naturmaterialien, Anleitungen, z.B. für eine Verkleidung als menschlicher Roboter, sowie die jeweiligen Projektabläufe sind übersichtlich und leicht verständlich aufbereitet. Auch klassische Kinderbeschäftigungen und -spiele, wie Basteln oder Schnitzeljagden, werden ins digitale Spiel einbezogen. LETSDIGI stellt außerdem Links zu Bastelanleitungen und kindergerechten Apps bereit.
VR-Weltreise im Wohnzimmer
Der Externer Link: virtuellen Weltreise im eigenen Wohnzimmer geht beispielsweise das Basteln einer VR-Brille voraus. Beim gemeinsamen Basteln ist ein Austausch darüber möglich, was Virtuelle Realität eigentlich ist. Bei der anschließenden Externer Link: virtuellen Schnitzeljagd verstecken sich die Hinweise im Smartphone. Dennoch findet die Schnitzeljagd draußen statt. Es geht um das Erkunden der Umgebung – und natürlich darum, am Ende einen Schatz zu finden.
Das Angebot LETSDIGI wurde vom Externer Link: eBildungslabor initiiert, das zivilgesellschaftliche Organisationen, Kitas, Schulen u.v.m. bei der Konzeption und Durchführung zeitgemäßer Bildungsprojekte unterstützt. Das Projekt wurde ehrenamtlich iniitiiert und aufgebaut. Initiatorin Nele Hirsch legt bei der Empfehlung von Apps und Tools Wert auf Unabhängigkeit. Daher soll sich LETSDIGI in der Zukunft über Spenden und Fördermittel finanzieren.
Link:
Externer Link: https://www.letsdigi.de
Zielgruppe:
Familien mit Kindern im Kita- und Grundschulalter, Einrichtungen und Institutionen im Bereich Familienarbeit
Art des Angebotes:
Projektangebote zur Medienbildung
Inhalt:
Anleitungen für Projektideen, Link- und App-Empfehlungen
Alter Lernende:
Kita- und Grundschulkinder
Sprachen:
Deutsch
Finanzierung:
Spenden und Fördermittel
Anbieter:
Externer Link: eBildungslabor. zeitgemäß lehren und lernen