Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Digital? Analog? Kompetenzorientiert! | Digitale Didaktik | bpb.de

Digitale Didaktik Mit oder ohne Tablet lernen?! "Können Schmetterlinge traurig sein?" – Interessengeleitetes Lernen im Unterricht Projektlernen in einer zeitgemäßen Prüfungskultur: Das GLAS-Projekt Aus- und Weiterbildung digital – Ist-Stand und Ausblick Lernvideo-Produktion für den schulischen (Fern-)Unterricht Zeit- und ortsunabhängiges Lernen in Tablet-Klassen Blended Learning: Tipps und Kniffe für einen Lernzyklus Hybrides Lernen – aber wie? Kleines 3x3: Lehralltag und Digitalität Kompetenzen für die "digitale Welt" und politische Bildung Unterrichten nach dem 4K-Modell "Gemeinschaft geht durch individuelles Lernen nicht verloren" Digital? Analog? Kompetenzorientiert! "Die Mischung macht’s!" Meinung: Lernen in der digitalen Gesellschaft Meinung: Der beste Start ins digitale Zeitalter findet ohne Computer statt "Beobachten, einordnen und in Ruhe reagieren" Technik, Kritik, Methodik – Herausforderungen an Medienpädagogik heute Medienscouts: Medienkompetenzvermittlung auf Augenhöhe Blended Learning in der Praxis Kleines 3x3 der digitalen Didaktik Maßgeschneiderte Bildung "Lernen. Ausprobieren. Repeat." E-Books, Boards, Bewegung

Digital? Analog? Kompetenzorientiert!

Clara Eder Birgit Frost

/ 1 Minute zu lesen

Andreas Hofmann hat etwas gegen die pauschale Gegenüberstellung von digitalem und analogem Unterricht. Im Interview erklärt er warum und berichtet von seinen eigenen Erfahrungen als Lehrer mit verschiedenen Lehrmethoden.

Digital? Analog? Kompetenzorientiert!

Interview: Digitaler vs. analoger Unterricht

Digital? Analog? Kompetenzorientiert!

Andreas Hofmann hat etwas gegen die pauschale Gegenüberstellung von digitalem und analogem Unterricht. Im Interview erklärt er warum und berichtet von seinen eigenen Erfahrungen als Lehrer mit verschiedenen Lehrmethoden.

Für einen schnellen Überblick:
0:21 - Ist digitaler Unterricht besser als analoger?
1:44 - Wo setzen Sie gern digitale Methoden ein?
3:08 - Wo arbeiten Sie weiterhin lieber analog?
4:24 - Unterricht digital oder analog: Was ist Ihr Rat an Lehrende?

Hintergrundinformationen zum Interview

Das Interview entstand bei der Tagung Externer Link: mobile.schule im März 2018 in Oldenburg. Bei der zweitägigen Veranstaltung kamen ca. 800 Lehrende und Interessierte des schulischen Bildungswesens in der Universität Oldenburg zusammen. In Keynotes und Workshops gaben mehr als 100 Referentinnen und Referenten Input zum Thema digitales Lernen, darunter auch die Externer Link: werkstatt.bpb.de mit ihrem Workshop "Digital ist besser? Zum idealen Verhältnis von digitalem und analogem Lernen".

Andreas Hofmann ist Englischlehrer an der Waldschule Hatten und Medienpädagogischer Berater am Niedersächsischen Landesinstitut für Schulische Qualitätsentwicklung (NLQ). Jährlich organisiert er die Tagung Externer Link: mobile.schule in Oldenburg.

Clara Eder studiert Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Im Rahmen ihres Schwerpunkts beschäftigt sie sich hauptsächlich mit Politik und Gesellschaft, generell interessiert sie aber alles, was im Netz passiert. Die Redaktion der werkstatt.bpb.de unterstützt sie seit Januar 2018.

Birgit Frost ist seit Oktober 2016 Redakteurin bei der werkstatt.bpb. Sie studierte Kommunikationswissenschaft, Kulturwissenschaft und Spanische Philologie in Berlin und Amsterdam. Von 2010 bis 2016 war sie Projektreferentin am Goethe-Institut für ein weltweites Webportal im Alumni-Bereich, wo sie schwerpunktmäßig für Online-/E-Mail-Marketing und für Redaktion zu sprachlichen und kulturellen Themen zuständig war.