Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Diversität in der Ausbildung von Lehrenden | Gesellschaft der Vielfalt | bpb.de

Gesellschaft der Vielfalt Stories that Move: Update der Online-Toolbox gegen Diskriminierung KonterBUNT: App gegen Stammtischparolen Bewegtes Wissen – Digitale Unterrichtsmaterialien für eine Gesellschaft im stetigen Wandel Interreligiöse Medienarbeit Lehrendenbildung stärker auf Diversität ausrichten Diversität in der Ausbildung von Lehrenden Strukturellem Rassismus entgegentreten Dialog macht Schule: Vielfalt leben und Demokratie stärken Vorurteilsbewusste Bildung von Anfang an How-to: Vielfalt in Texten erzählen 3x3 zu Vielfalt in der Bildung Heterogenität in Schule und Unterricht Diversität in Schulkollegien How-to: Vielfalt in Bildern erzählen Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie Diversität durch Mobilität Stories that Move: Online-Toolbox gegen Diskriminierung Intersektionalität und Diversität: Drei Thesen aus der Bildungsforschung Vielfalt-Mediathek: Bildung gegen Menschenfeindlichkeit Lernen und Lehren in einer Gesellschaft der Vielfalt Rassismus nach Lehrplan

Diversität in der Ausbildung von Lehrenden

Eva Flügel

/ 1 Minute zu lesen

Welche Dimensionen umfasst der Begriff Diversität im Ausbildungskontext? Mona Massumi erklärt im Interview am Beispiel des Projektes "Prompt!", wie angehende Lehrende diversitätssensibel ausgebildet werden können.

Diversität in der Ausbildung von Lehrenden

Interview: (Hoch)-schulbildung

Diversität in der Ausbildung von Lehrenden

Welche Dimensionen umfasst der Begriff Diversität im Ausbildungskontext? Mona Massumi erklärt im Interview am Beispiel des Projektes "Prompt!", wie angehende Lehrende diversitätssensibel ausgebildet werden können.

Für einen schnellen Überblick:

0:26 - Was bedeutet Diversität im Kontext der Lehrerbildung?
1:21 - Auf welchen Ebenen findet diversitätssensible Lehrerbildung statt?
2:52 - Inwiefern fördert das Projekt "Prompt! Deutsch lernen" dieses Ziel?
3:53 - Wie werden die Studierenden auf das Berufsfeldpraktikum vorbereitet?
4:28 - Was können die Studierenden von den Kindern und Jugendlichen lernen?

Hintergrundinformationen zum Interview

Das Interview entstand im Rahmen der Konferenz Externer Link: BEYOND LIMITS – offene Grenzen in Schule und LehrerInnenbildung. Die Tagung fand vom 22. bis 23. März 2018 an der Universität zu Köln statt und wurde vom Externer Link: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), der Externer Link: Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und der Externer Link: Robert Bosch Stiftung veranstaltet.

Mona Massumi ist abgeordnete Lehrerin am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln und Projektleiterin von Externer Link: "Prompt!". Sie ist Mitglied im Externer Link: Netzwerk Flüchtlingsforschung und schreibt ihre Dissertation zu Schulbiografien von migrierten Jugendlichen.

Eva Flügel arbeitet seit März 2017 als Volontärin bei der Bundeszentrale für politische Bildung im Fachbereich Multimedia mit dem Schwerpunkt auf Filmbildung und -vermittlung. Sie studierte Publizistik und Filmwissenschaften in Mainz und Berlin. Sie hospitierte unter anderem bei Arte (Redaktion Thema) und arbeitete für verschiedene Filmfestivals in der Programmauswahl und Juryarbeit.