Für einen schnellen Überblick:
0:26 - Was bedeutet Diversität im Kontext der Lehrerbildung?
1:21 - Auf welchen Ebenen findet diversitätssensible Lehrerbildung statt?
2:52 - Inwiefern fördert das Projekt "Prompt! Deutsch lernen" dieses Ziel?
3:53 - Wie werden die Studierenden auf das Berufsfeldpraktikum vorbereitet?
4:28 - Was können die Studierenden von den Kindern und Jugendlichen lernen?
Hintergrundinformationen zum Interview
Das Interview entstand im Rahmen der Konferenz Externer Link: BEYOND LIMITS – offene Grenzen in Schule und LehrerInnenbildung. Die Tagung fand vom 22. bis 23. März 2018 an der Universität zu Köln statt und wurde vom Externer Link: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), der Externer Link: Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und der Externer Link: Robert Bosch Stiftung veranstaltet.
Mona Massumi ist abgeordnete Lehrerin am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln und Projektleiterin von Externer Link: "Prompt!". Sie ist Mitglied im Externer Link: Netzwerk Flüchtlingsforschung und schreibt ihre Dissertation zu Schulbiografien von migrierten Jugendlichen.