Für einen schnellen Überblick
0:15 - Wie steht es um Diversität in den deutschen Schulkollegien?
0:58 - Welche Gründe gibt es für diese Unterrepräsentation?
1:50 - Mit welchen Strategien kann man dem entgegenwirken?
2:41 - Wie nehmen sich Lehrende mit Migrationserfahrung selbst wahr?
3:34 - Warum ist Vielfalt unter Lehrenden überhaupt wichtig?
Hintergrundinformationen zum Interview
Das Interview entstand im Rahmen der Fachtagung Externer Link: Diversity im Lehrer_innenzimmer. Gute Beispiele zu einem gelingenden Umgang mit Vielfalt in der Schule am 23. Januar 2018 in Berlin.
Nurten Karakaş hielt dort einen Vortrag zum Thema Vielfalt im Lehrer_innenzimmer – wo stehen wir heute?. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Promotionskolleg des Zentrums für Bildungsintegration an der Universität Hildesheim. Zuvor war Karakaş als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin tätig und nahm dort am Forschungsprojekt "Vielfalt im Lehrerzimmer" (2011) teil, bei dem es um das Selbstverständnis und die schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland geht. Die im Interview formulierten Antworten geben einen Ausschnitt der Studienergebnisse wieder. Einen Artikel von Nurten Karakaş zur Studie Externer Link: finden Sie hier.