Für einen schnellen Überblick:
00:06 - Welche Fähigkeiten brauchen die Lehrenden der Zukunft?
00:56 - Wie sollte die Lehrerausbildung angepasst werden?
02:08 - Was sollten Schülerinnen und Schüler in der Zukunft lernen?
03:08 - Welche Rollenverschiebungen finden in der Schule statt?
05:00 - Ihre Vision: Wie sieht der Lehrerberuf im Jahr 2027 aus?
Hintergrundinformationen zu den Interviews
Die Interviews wurde im Rahmen des
Dr. Frederik Ahlgrimm ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für empirische Unterrichts- und Interventionsforschung an der Universität Potsdam. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte umfassen u. a. Schulentwicklung und -management, Organisationstheorie der Schule und Lehrerbildung. Er berät und moderiert regelmäßig Entwicklungsprozesse in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.
Mira Thomsen lehrt an der weiterführenden reformpädagogischen Gemeinschaftsschule Evangelische Schule Berlin Zentrum Bildende Kunst, implementierte 2015 das Fach Visuell Denken und ist seit 2016 Beauftragte im Bereich Digitalisierung. Sie sieht in diesem Bereich ein wichtiges politisches Thema. Zusammen mit Eltern und Schüler/innen entwickelte sie ein digitales Leitbild für die ESBZ.
Nico Tobias Wirtz ist Lehrer für Deutsch und Englisch am John-Lennon-Gymnasium in Berlin-Mitte. Dort ist er Teil der erweiterten Schulleitung und seit zwei Jahren insbesondere zuständig für die digitale Schulentwicklung.