Ich bin damit einverstanden, dass externe Inhalte von www.youtube-nocookie.com nachgeladen werden. Damit werden personenbezogene Daten (mindestens die IP-Adresse) an den Drittanbieter übermittelt. Weiteres dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Vom Wissensvermittler zum Moderator
/ 1 Minute zu lesen
Wird sich die Lehrerrolle mit der Digitalisierung in diese Richtung entwickeln? Ja, meint Myrle Dziak-Mahler im Interview und erklärt, wie die Lehrerbildung auf diese Veränderungen reagiert.
Für einen schnellen Überblick:
0:12 Wie verändert die Digitalisierung den Lehrerberuf?
1:02 Wie muss die Ausbildung von Lehrenden angepasst werden?
2:13 Wie kann die LehrerInnenausbildung schnell genug reagieren?
3:18 Wie sieht die Arbeit des Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) aus?
4:36 Welche Herausforderungen sind mit der Arbeit des ZfL verknüpft?
5:21 Welche Chancen bietet die Digitalisierung für die Ausbildung von Lehrenden?
Hintergrundinformationen zum Interview
Das Interview wurde auf der Externer Link: Diggi17 im September 2017 in Köln geführt. Die Tagung war Höhepunkt des Themenjahres „Digitalisierung meets LehrerInnenbildung“ des Externer Link: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln. Myrle Dziak-Mahler ist Geschäftsführerin des ZfL, das als Schnittstelle zwischen Universitäten, Fakultäten, Schulen und weiteren Akteurinnen und Akteuren des Bildungswesens verschiedene Aspekte der Bildung von Lehrenden verbindet. Mit Blick auf den digitalen Wandel stärkt das ZfL die Möglichkeiten für Lehramtsstudierende, mediendidaktische Kompetenzen aufzubauen und zu vertiefen.
Birgit Frost ist seit Oktober 2016 Redakteurin bei der werkstatt.bpb. Sie studierte Kommunikationswissenschaft, Kulturwissenschaft und Spanische Philologie in Berlin und Amsterdam. Von 2010 bis 2016 war sie Projektreferentin am Goethe-Institut für ein weltweites Webportal im Alumni-Bereich, wo sie schwerpunktmäßig für Online-/E-Mail-Marketing und für Redaktion zu sprachlichen und kulturellen Themen zuständig war.