Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

"Jede Fluchterfahrung bekommt ein Gesicht" | Ausprobiert | bpb.de

Ausprobiert Demokratiebildung als Unterrichtsthema – So bewertet die Werkstatt-Community das HanisauLand-Spezial zum Thema Demokratie Den digitalen Wandel verstehen – Unterrichtsmaterialien Hybride Veranstaltungen Materialien für hybride Veranstaltungen So bewertet die Werkstatt-Community das Material für hybride Veranstaltungen Materialien für Online-Veranstaltungen HanisauLand: Interaktive Tafelbilder Forschen mit GrafStat Europäische Schuldenkrise Refugee Eleven Lernumgebung Zwangsarbeit 1939 – 1945 Eltern-LAN Muslime in Deutschland Wahl-O-Mat Mit Satire gegen Rechtsextremismus Warum Armut? Geheimsache Ghettofilm Online-Angebot der bpb

"Jede Fluchterfahrung bekommt ein Gesicht"

/ 1 Minute zu lesen

"Refugee Eleven" ist ein crossmediales Bildungsprojekt zu den Themen Flucht und Asyl. Im Mittelpunkt steht eine elfteilige Webvideo-Serie, in der junge geflüchtete Amateurfußballer mit Fußballprofis zusammenkommen, um über die eigenen Migrationserfahrungen zu sprechen. Lehrerin Susanne Nesselrodt hat das Material in einer Regelklasse und in einer Willkommensklasse getestet. Im Interview erzählt sie, wie das Material zum Einsatz kam und wie die Lernenden darauf reagiert haben.

"Jede Fluchterfahrung bekommt ein Gesicht"

Video

"Jede Fluchterfahrung bekommt ein Gesicht"

"Refugee Eleven" ist ein crossmediales Bildungsprojekt zu den Themen Flucht und Asyl. Im Mittelpunkt steht eine elfteilige Webvideo-Serie, in der junge geflüchtete Amateurfußballer mit Fußballprofis zusammenkommen, um über die eigenen Migrationserfahrungen zu sprechen. Lehrerin Susanne Nesselrodt hat das Material in einer Regelklasse und in einer Willkommensklasse getestet. Im Interview erzählt sie, wie das Material zum Einsatz kam und wie die Lernenden darauf reagiert haben.

Für einen schnellen Überblick:

0:19 - Welches Bildungsmaterial haben Sie getestet?
1:19 - Wie kam das Material zum Einsatz?
2:32 - 
Wie haben die Lernenden auf das Material reagiert?

3:14 - Welche Lernmöglichkeiten bietet das Material im Vergleich zu anderen?
4:06 - Welche Änderungen würden Sie am Material vornehmen?
5:00 - 
Wie finden Sie die Verknüpfung der Themen Flucht und Fußball?

Über die Interviewpartnerin

Susanne Nesselrodt ist Lehrerin für Geografie und Deutsch als Fremdsprache an der Alexander-Puschkin-Schule, einer integrierten Sekundarschule in Berlin. Sie unterrichtet Regelklassen und Willkommensklassen, in denen der Großteil der Schülerinnen und Schüler aus Syrien und Afghanistan stammen. Nesselrodt hat "Refugee Eleven" sowohl in ihrer Willkommensklasse als auch im Geografieunterricht in der 9. Klasse ausprobiert. Im Interview berichtet sie von ihren Erfahrungen mit dem crossmedialen Material in beiden Klassen.

Fussnoten