Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bilder bilden!? – Potenziale von Tutorials und Co. | Veranstaltungen | bpb.de

Veranstaltungen Bildungssalon Rückblick: Bildungssalon Influencer und politische Meinungsbildung Rückblick: Bildungssalon Künstliche Intelligenz in der Schule Bildungssalon: Ein Jahr nach den ersten Schulschließungen – was hat sich verändert? Bildungssalon: Digital landauf landab: Best-Practice-Ansätze für Digitale Bildung auf dem Land Bildungssalon: Nachhaltige Schule digital Bildungssalon: Historisch-politische Bildung mit Virtual und Augmented Reality VR/AR in der historisch-politischen Bildung – Chancen und Risiken Bildungssalon: Lernen mit Virtual und Augmented Reality Bildungssalon: Baust du noch oder lernst du schon? Rückblick: Jubiläumskonferenz "Was kommt, was bleibt?" zu zehn Jahren werkstatt.bpb.de Werkstatt.Con - Digitale Bildungslandschaften nach 2020 Open Space: Engagement im Netz und vor Ort Methoden, Tools und erste Schritte: Tipps für digitales Projektmanagement im Ehrenamt "Leichte Sprache eignet sich gut für Menschen, die gerade Deutsch lernen" "Spenden Sie jetzt!" – Wie Organisationen digitales Fundraising richtig nutzen "Durch Austausch mit anderen kann ich die Wirkung meines Projekts verstärken" "Die datenschutzrechtliche Relevanz von Whatsapp wird häufig vergessen" Abwab: Good Practice-Projekt Afeefa: Good Practice-Projekt Digital Empowerment: Good Practice-Projekt Handbook Germany: Good Practice-Projekt ICOON for Refugees: Good Practice-Projekt ReDI School: Good Practice-Projekt SpeedLab: Lehrende der Zukunft Vom Overhead-Projektor zu digitalen Medien: "Wir müssen bei den Lehramtsstudierenden ein Umdenken erreichen." Kognitive Entwicklung als Voraussetzung für die Nutzung digitaler Medien Lehrende im Jahr 2027: Medienkompetente Lernbegleiter in interdisziplinären Teams "Es geht nicht darum, Digitalisierung um jeden Preis in den Unterricht zu bringen" "Selbstbestimmt, reflektiert und demokratisch in den Lernprozess eingebunden" Hackathon: Selbstbestimmt leben in der vernetzten Gesellschaft Ablauf und Voraussetzungen Prototypen Bildung und das Internet der Dinge: Smart Learning Environments Das Internet der Dinge in der politischen Bildung Das Internet der Dinge in der Bildungspraxis Von Raspberry Pies und Selbstbestimmtheit Digitale Bildung & Geflüchtete Digitale Bildung & Geflüchtete "Netzwerken, Austausch und Verankerung im Alltag sind entscheidend" "Die größte Herausforderung ist die Heterogenität" Große Vielfalt, aber Mangel an Austausch und gezielten Angeboten Wie Social Media und Mentoren das Ankommen erleichtern Demokratie in Deutschland (für syrische Geflüchtete) SpeedLab "Digitale Inklusion" Workshops Die Werkstatt unterwegs

Bilder bilden!? – Potenziale von Tutorials und Co.

/ 1 Minute zu lesen

Wir befinden uns (circa) im Jahr 20 nach dem "iconic turn". Der ganze Bildungsbereich arbeitet mit Bildern. Und jedes Kind weiß: "Bilder bilden"! Na ja, ganz so einfach ist es noch nicht. Wie (digitale) Bilder systematisch(er) in Lehr- und Lernsettings eingesetzt werden können, wurde am 22. April 2015 im Rahmen der Berliner Stiftungswoche auf der Konferenz "Bilder bilden" diskutiert.

Wie (digitale) Bilder in Lehr- und Lernsettings eingesetzt werden können, wurde im Rahmen der Berliner Stiftungswoche auf der Konferenz "Bilder bilden" diskutiert. (fudowakira0 / bearbeitet / Externer Link: pixabay / Externer Link: Lizenz CC0 )

Nach Inputvorträgen von Dr. Wolfgang Reißmann (Medien- und Kommunikationswissenschaftler, Universität Siegen) und Prof. Dr. Thomas Hensel (Kunst- und Designforscher, Hochschule Pforzheim) führte Prof. Dr. Karsten Wolf (Wirtschaftspädagoge und Erziehungswissenschaftler, Universität Bremen) anschaulich in Bedeutung und Bildungspotentiale von Erklärvideos und Tutorials ein. Von der Anleitung für Macarons bis zum Vektoren-Rap lassen sich im Netz Video-Tutorials zu fast jedem Thema finden.

Den größten Lerneffekt entfalten diese Videos jedoch, wenn sie durch die Lernenden selbst entwickelt und gestaltet werden. Guter Anküpfungspunkt für Bildnerinnen und Bildner ist der hohe Stellenwert, den YouTube und Co. bei Schülern genießen. Der Berufswunsch "YouTuber" hat sich in den Kinderzimmern bereits fest etabliert, so Daniel Seitz (Mediale Pfade). Das haben auch die Medienkonzerne verstanden und versuchen immer stärker in die Mechanismen einer scheinbar freien Community einzugreifen. Damit Jugendliche diese Mechanismen stärker reflektieren, fehlt es im Augenblick an den entscheidenden Inhalten in der schulischen Bildung, so Seitz.

Für einen beeindruckenden Moment sorgten die jungen Beteiligten des Think Big-Projekts "Flucht nach Europa". Gemeinsam produzierten sie mit minimalen Mitteln ein Video über den jungen syrischen Flüchtling Tarek Chalabi. Die Anwesenden waren sich einig: Dieser Filmbeitrag zeige, wie Medienkompetenz und Bildungsthemen verknüpft werden können. Wie „Bilder bilden“.