Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bericht vom EduCamp Berlin 2015 | Veranstaltungen | bpb.de

Veranstaltungen Bildungssalon Rückblick: Bildungssalon Influencer und politische Meinungsbildung Rückblick: Bildungssalon Künstliche Intelligenz in der Schule Bildungssalon: Ein Jahr nach den ersten Schulschließungen – was hat sich verändert? Bildungssalon: Digital landauf landab: Best-Practice-Ansätze für Digitale Bildung auf dem Land Bildungssalon: Nachhaltige Schule digital Bildungssalon: Historisch-politische Bildung mit Virtual und Augmented Reality VR/AR in der historisch-politischen Bildung – Chancen und Risiken Bildungssalon: Lernen mit Virtual und Augmented Reality Bildungssalon: Baust du noch oder lernst du schon? Rückblick: Jubiläumskonferenz "Was kommt, was bleibt?" zu zehn Jahren werkstatt.bpb.de Werkstatt.Con - Digitale Bildungslandschaften nach 2020 Open Space: Engagement im Netz und vor Ort Methoden, Tools und erste Schritte: Tipps für digitales Projektmanagement im Ehrenamt "Leichte Sprache eignet sich gut für Menschen, die gerade Deutsch lernen" "Spenden Sie jetzt!" – Wie Organisationen digitales Fundraising richtig nutzen "Durch Austausch mit anderen kann ich die Wirkung meines Projekts verstärken" "Die datenschutzrechtliche Relevanz von Whatsapp wird häufig vergessen" Abwab: Good Practice-Projekt Afeefa: Good Practice-Projekt Digital Empowerment: Good Practice-Projekt Handbook Germany: Good Practice-Projekt ICOON for Refugees: Good Practice-Projekt ReDI School: Good Practice-Projekt SpeedLab: Lehrende der Zukunft Vom Overhead-Projektor zu digitalen Medien: "Wir müssen bei den Lehramtsstudierenden ein Umdenken erreichen." Kognitive Entwicklung als Voraussetzung für die Nutzung digitaler Medien Lehrende im Jahr 2027: Medienkompetente Lernbegleiter in interdisziplinären Teams "Es geht nicht darum, Digitalisierung um jeden Preis in den Unterricht zu bringen" "Selbstbestimmt, reflektiert und demokratisch in den Lernprozess eingebunden" Hackathon: Selbstbestimmt leben in der vernetzten Gesellschaft Ablauf und Voraussetzungen Prototypen Bildung und das Internet der Dinge: Smart Learning Environments Das Internet der Dinge in der politischen Bildung Das Internet der Dinge in der Bildungspraxis Von Raspberry Pies und Selbstbestimmtheit Digitale Bildung & Geflüchtete Digitale Bildung & Geflüchtete "Netzwerken, Austausch und Verankerung im Alltag sind entscheidend" "Die größte Herausforderung ist die Heterogenität" Große Vielfalt, aber Mangel an Austausch und gezielten Angeboten Wie Social Media und Mentoren das Ankommen erleichtern Demokratie in Deutschland (für syrische Geflüchtete) SpeedLab "Digitale Inklusion" Workshops Die Werkstatt unterwegs

Bericht vom EduCamp Berlin 2015

/ 2 Minuten zu lesen

Am ersten Septemberwochenende traf sich die deutsche EduCamp-Community nach 2008 und 2013 nun schon zum dritten Mal in Berlin. Von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag beschäftigten sich Lehrende, Bildungsakteure und -akteurinnen in den Räumlichkeiten der privaten Hochschule ESCP Europe mit Fragen rund ums Lernen, Lehren und um die digitale Bildung.

Beim EduCamp ging es ums Lernen, Lehren und um die digitale Bildung ( Wokandapix / bearbeitet / Externer Link: pixabay / Externer Link: Lizenz CC0 )

Die eigentliche "Unkonferenz", so das Selbstverständnis des partizipativ angelegten Barcamps, begann allerdings erst am Samstag früh mit einer schnellen wie ungewöhnlichen Vorstellungsrunde. Denn gefragt waren neben dem Namen auch der Twitter-Account und drei Hashtags, die die eigene Person beschreiben. Neben unterhaltsamen Externer Link: Hashtags zeigte das vor allem, aus welchen unterschiedlichen Bildungskontexten die Teilnehmenden des Educamps zusammenkommen (Schule, Universität, außerschulische Lernorte, Erwachsenenbildung u.v.m.). In der anschließenden Sessionplanung lieferten die Teilnehmenden Input für über 40 Sessions zu den unterschiedlichsten Themen. Referiert und diskutiert wurde unter anderem zu Externer Link: OER in der Berufsorientierung, Externer Link: Wer hat Angst vor digitaler Bildung? und Externer Link: Interactive Video Learning. Auch die Werkstatt der bpb stellte ihr Projekt den Teilnehmenden in einer eigenen Externer Link: Session vor. Die Auflistung aller angebotenen Kurse sowie die dazugehörigen Aufzeichnungen finden Sie Externer Link: hier. Der Samstagabend schloss mit einem Externer Link: Pecha Kucha, der die Themen Externer Link: Medienkompetenz in Schulen und "YouTube als Schulfernsehen" mit möglichst wenig Text und aussagekräftigen Bildern präsentierte.

Am Sonntag folgten Sessions zu Themen wie Externer Link: digitaler Lehrplan für Lehrende, Externer Link: WordPress, eine Liebeserklärung und zur Frage nach der Externer Link: Erstellung von guten Lehrmaterialen. Die Aufzeichnungen dazu finden Sie Externer Link: hier.

Am Ende des EduCamps stand die Siegerehrung des Externer Link: MOOC of the Year 2016 im Mittelpunkt, einem Förderpreis der Fachhochschule Lübeck und oncampus. Gewonnen hat das Konzept für den Externer Link: #SozialMOOC, der sich mit den Themen Arbeitslosigkeit und Hartz IV auseinandersetzen wird.

Unter dem Hashtag Externer Link: #ecBER15 fand auf Twitter während des gesamten Wochenendes ein reger Austausch unter den Teilnehmenden statt. Fast wie in einem Live-Ticker wurde aus den verschiedenen Sessions berichtet, wurden logistische Fragen gelöst und über die Themen der Veranstaltung diskutiert.

Das nächste EduCamp findet voraussichtlich im Frühjahr 2016 in Leipzig statt. Mehr dazu Externer Link: hier.