Das Thema "Digitale Bildung“ ist bunt und bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Perspektiven, Werkzeugen und Methoden. Das zeigt auch der Blick auf den Online-Diskurs zum Thema auf der Social-Media-Plattform Twitter. Hier kommen Akteure aus den Bereichen Medienpädagogik, Schule, außerschulisches Lernen und Wissenschaft sowie nicht zuletzt aus der Blogosphäre zusammen und berichten über ihre Erfahrungen mit digitaler Bildung. Zum Jahresanfang stellt die Werkstatt hier einige dieser Twitterer vor. Die Liste setzen wir in den kommenden Wochen und Monaten fort.
Externer Link: Jöran Muuß-Merholz (@JoeranDE)
Durchschnittlich 4,13 Tweets/Tag
Der Gründer der Agentur Externer Link: J&K – Jöran und Konsorten beschäftigt sich mit den vielfältigen Berührungspunkten zwischen Bildung und digitaler Welt. Für die Bundeszentrale für politische Bildung und das DGB Bildungswerk Hattingen hat er von 2012 bis 2014 das Externer Link: Weblog pb21.de redaktionell betreut. Aktuell setzt er sich mit den Entwicklungen im Themenfeld Offene Lehr- und Lernmaterialien, den Open Educational Resources, auseinander und bereitet gerade das Externer Link: #OERCamp 2016 vor. Besonders knifflig: Die korrekte Schreibweise seines Namens. Die schönsten Verfehlungen sind in diesem Externer Link: Tumblr-Blog verewigt.
Externer Link: Martina Grosty (@mgrosty)
Durchschnittlich 9,97 Tweets/Tag
Die zertifizierte E-Teacherin und Moodle-Trainerin arbeitet eigentlich an einer berufsbildenden Schule in Berlin. Dass sie die Digitalisierung der Bildung mit vorantreibt, zeigt sie auch mit ihrer organisatorischen Mitarbeit am Barcamp "Digitale Bildung" in der Hauptstadt. Auf ihrem Externer Link: Twitter-Profil gibt es neben Tipps zu Tools und Methoden auch interessante Einblicke in die Welt der pädagogischen Praxis. Regelmäßig befüllt sie auch ein Externer Link: eigenes Blog.
Externer Link: André J. Spang (@tastenspieler)
Durchschnittlich 30 Tweets/Tag
Der in der Pfalz geborene Kölner ist neben seiner Tätigkeit an einem städtischen Gymnasium auch als Uni-Dozent unterwegs. Seine hohe Bekanntheit im Feld Digitale Bildung verdankt er dem wöchentlichen Twitter-Talk-Format Externer Link: #EDChatDE, dessen deutschsprachigen Ableger er einst gemeinsam mit Torsten Larbig ins Leben rief und bis heute moderiert. Neben den Infos zum EDChat twittert André Spang auch über diverse andere digitale Bildungsprojekte wie das Wiki Externer Link: ExploreCreateShare.