Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Schulmedientag Göttingen: SpeedLab Digitale Bildung und Geflüchtete | Veranstaltungen | bpb.de

Veranstaltungen Bildungssalon Rückblick: Bildungssalon Influencer und politische Meinungsbildung Rückblick: Bildungssalon Künstliche Intelligenz in der Schule Bildungssalon: Ein Jahr nach den ersten Schulschließungen – was hat sich verändert? Bildungssalon: Digital landauf landab: Best-Practice-Ansätze für Digitale Bildung auf dem Land Bildungssalon: Nachhaltige Schule digital Bildungssalon: Historisch-politische Bildung mit Virtual und Augmented Reality VR/AR in der historisch-politischen Bildung – Chancen und Risiken Bildungssalon: Lernen mit Virtual und Augmented Reality Bildungssalon: Baust du noch oder lernst du schon? Rückblick: Jubiläumskonferenz "Was kommt, was bleibt?" zu zehn Jahren werkstatt.bpb.de Werkstatt.Con - Digitale Bildungslandschaften nach 2020 Open Space: Engagement im Netz und vor Ort Methoden, Tools und erste Schritte: Tipps für digitales Projektmanagement im Ehrenamt "Leichte Sprache eignet sich gut für Menschen, die gerade Deutsch lernen" "Spenden Sie jetzt!" – Wie Organisationen digitales Fundraising richtig nutzen "Durch Austausch mit anderen kann ich die Wirkung meines Projekts verstärken" "Die datenschutzrechtliche Relevanz von Whatsapp wird häufig vergessen" Abwab: Good Practice-Projekt Afeefa: Good Practice-Projekt Digital Empowerment: Good Practice-Projekt Handbook Germany: Good Practice-Projekt ICOON for Refugees: Good Practice-Projekt ReDI School: Good Practice-Projekt SpeedLab: Lehrende der Zukunft Vom Overhead-Projektor zu digitalen Medien: "Wir müssen bei den Lehramtsstudierenden ein Umdenken erreichen." Kognitive Entwicklung als Voraussetzung für die Nutzung digitaler Medien Lehrende im Jahr 2027: Medienkompetente Lernbegleiter in interdisziplinären Teams "Es geht nicht darum, Digitalisierung um jeden Preis in den Unterricht zu bringen" "Selbstbestimmt, reflektiert und demokratisch in den Lernprozess eingebunden" Hackathon: Selbstbestimmt leben in der vernetzten Gesellschaft Ablauf und Voraussetzungen Prototypen Bildung und das Internet der Dinge: Smart Learning Environments Das Internet der Dinge in der politischen Bildung Das Internet der Dinge in der Bildungspraxis Von Raspberry Pies und Selbstbestimmtheit Digitale Bildung & Geflüchtete Digitale Bildung & Geflüchtete "Netzwerken, Austausch und Verankerung im Alltag sind entscheidend" "Die größte Herausforderung ist die Heterogenität" Große Vielfalt, aber Mangel an Austausch und gezielten Angeboten Wie Social Media und Mentoren das Ankommen erleichtern Demokratie in Deutschland (für syrische Geflüchtete) SpeedLab "Digitale Inklusion" Workshops Die Werkstatt unterwegs

Schulmedientag Göttingen: SpeedLab Digitale Bildung und Geflüchtete

/ 3 Minuten zu lesen

Beim Schulmedientag in Göttingen am 21. September 2016 ging es um das Thema digitale Bildung: Zahlreiche Initiativen und Expertinnen und Experten zum Thema Medien und Schule präsentierten sich und tauschten Erfahrungen aus. Auch die Werkstatt der bpb war dabei und hat im SpeedLab zum Thema "Digitale Bildung und Geflüchtete" mit den Teilnehmenden diskutiert. Die Ergebnisse stellen wir Ihnen hier vor.

Digitale Bildung mit und für Geflüchtete (Amelia Wells / Externer Link: Flickr / bearbeitet) Lizenz: cc by/2.0/de

Viele der Teilnehmenden des SpeedLabs "Digitale Bildung und Geflüchtete" hatten bereits praktische Erfahrungen in der schulischen Arbeit mit Geflüchteten. Besonders hervorgehoben wurde der Aspekt der Differenzierung: Geflüchtete sollten nicht als homogene Gruppe betrachtet werden, sondern als Individuen mit persönlichen Geschichten und Lebensläufen. Dementsprechend müsse auch die Bildung mit und für Geflüchtete differenziert und sowohl kompetenzgerecht als auch altersgerecht ausgerichtet sein.

Um im Unterricht mit Sprachbarrieren besser umgehen zu können, wünschte sich eine Teilnehmerin ein Wörterbuch mit "Classroom-Phrases" auf Arabisch, Farsi und Kurdisch. Eine weitere Anregung, um die Kommunikation zwischen Lehrenden und Geflüchteten zu erleichtern, war die Einrichtung einer Datenbank, in der ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher in den verschiedenen Regionen und Städten Deutschlands gesucht und kontaktiert werden können.

Die Teilnehmenden tauschten sich zudem über geeignete Angebote für die praktische Arbeit aus:

Externer Link: dazhandbuch.de
Das Handbuch für ehrenamtliche Sprachbegleiter und -begleiterinnen bietet Tipps zur kritischen Auswahl von Lehrmaterial und Vorschläge für Lehrbücher, die nach Niveau gestaffelt sind. Herausgeber ist die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, die in Trägerschaft eines Dachverbandes – des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V. arbeitet.

Externer Link: Animationsfilm des Deutschen Bibliotheksverbands
Ein Animationsfilm des DBV e. V. erklärt die Nutzung von Bibliotheken ohne Sprache.

Externer Link: Deutsche Welle: Erste Schritte in Deutschland
Das Informations- und Bildungsportal bietet sowohl Sprachkurse in unterschiedlichen Niveaus an als auch Tipps, wie der Anfang in Deutschland erleichtert werden kann.

Externer Link: Durchblick
"Durchblick" ist eine Zeitungsbeilage der Göttinger Zeitung "Blick" in Leichter Sprache und ein Projekt der Volkshochschule Göttingen-Osterode, der Göttinger Werkstätten, der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung der Universität Göttingen (Zelb) und des "Blick". Sie richtet sich an Personen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben.

Externer Link: hurraki.de
Ein digitales Wörterbuch in Leichter Sprache, das auf einem Wiki-System basiert. Es wurde von "Hep Hep Hurra", einem Angebot für Menschen mit und ohne Behinderung, herausgegeben.

Externer Link: ich-will-deutsch-lernen.de
Das Blended-Learning-Projekt des Deutschen Volkshochschul-Verbandes möchte die sprachliche, berufliche und gesellschaftliche Integration von Deutschlernenden fördern.

Externer Link: lastexitflucht.org
Bei dem digitalen Spiel des UN-Flüchtlingskommissariats geht es um das Verlassen der eigenen Heimat, die Ankunft in einem neuen Land und die damit verbundenen Herausforderungen.

Externer Link: Leichte Sprache: Ein Ratgeber
Ein Ratgeber mit Hinweisen und Regeln für die Leichte Sprache, herausgegeben vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Externer Link: N-TV: Marhaba
In der arabischsprachigen Webserie von n-tv geht es um kulturelle Themen und die Ankunft in Deutschland.

Externer Link: Ting
Ting ist ein Hörstift, der sich zum Abspielen von Audiodateien geschriebener Bücher und zum Sprachenlernen eignet.

Externer Link: ZUM-willkommen
Dieses Projekt ist ein offenes Portal für Deutschunterricht mit Geflüchteten. Interner Link: Hier finden Sie eine ausführlichere Beschreibung.

Die Werkstatt der bpb dankt allen Teilnehmenden für den spannenden Austausch und den Einblick in die praktische Arbeit.

Zum Abschluss die mutmachenden Worte eines Lehrers, der bereits mit verschiedensprachigen Schülerinnen und Schülern in einer Klasse gearbeitet hat: "Kommunikation mit Händen und Füßen klappt auch! Keine Angst!"