Bei der von der bpb organisierten Veranstaltungsreihe Interner Link: Eltern-LAN können Eltern und Lehrende gemeinsam mit ihren Kindern und Lernenden Computerspiele ausprobieren und sich mit Expertinnen und Experten austauschen. Ziel ist es, Vorurteile abzubauen und Dialogbarrieren zu minimieren. Und es soll diskutiert werden, wie Spielprozesse pädagogisch sinnvoll begleitet werden können.
Bei der Eltern-LAN können sich Teilnehmende mit Expertinnen und Experten austauschen und selbst Spiele ausprobieren. Wie sich die Reihe im Ausprobiert-Test geschlagen hat, erfahren Sie hier.
MOBA, Machinima und Let’s play – Begriffe aus der Welt der Spiele, die den meisten Teilnehmenden der Eltern-LAN neu waren. Viele von ihnen waren erstaunt, wieviel Spaß sie beim Ausprobieren hatten.
Referentin Madlen Milewski, die als Teil eines bundesweiten Netzwerks Eltern-LAN-Veranstaltungen durchführt, weiß: Die wahren Experten sind die Kinder und Jugendlichen selbst.
Die Eltern-LAN bietet Eltern einen Erfahrungsraum rund um digitale Spiele - vor allem geht es ums Ausprobieren. Was Eltern von einer "LAN-Party" mitnehmen, erfahren Sie hier.
23 Teilnehmende haben die bpb-Veranstaltungsreihe "Eltern-LAN" getestet. Dabei wollte die Werkstatt wissen, wie groß der Lernerfolg war und wie das Erlernte in die Praxis getragen werden soll.