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Digitale Bildung & Geflüchtete | Open Space Digitale Bildung & Geflüchtete | bpb.de

Digitale Bildung & Geflüchtete Digitale Bildung & Geflüchtete "Netzwerken, Austausch und Verankerung im Alltag sind entscheidend" "Die größte Herausforderung ist die Heterogenität" Große Vielfalt, aber Mangel an Austausch und gezielten Angeboten Wie Social Media und Mentoren das Ankommen erleichtern Demokratie in Deutschland (für syrische Geflüchtete)

Digitale Bildung & Geflüchtete

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Bildung ist Menschenrecht – festgeschrieben in Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Bildung ist Teilhabe an der Gesellschaft, Schlüssel zur Integration – und eine große Herausforderung. Wie erhalten die vielen Geflüchteten, die in Deutschland angekommen sind, Zugang zu Bildung? Können hier digitale Angebote helfen?

Mithilfe digitaler Tools und mobiler Endgeräte können Sprachbarrieren abgebaut werden. (Red Greg / Flickr / bearbeitet) Lizenz: cc by/2.0/de

Viele Menschen flüchten vor Krieg und Not nach Deutschland. Sie hoffen auf ein neues und sichereres Leben, auf Teilhabe an der Gesellschaft, auf eine Zukunft für ihre Kinder. Dies können Bildungsangebote in unterschiedlicher Form unterstützen. Doch es mangelt an Lehrkräften, und die Heterogenität der Lerngruppen in Bezug auf Bildungsstand und Alter ist eine echte Herausforderung, Interner Link: wie auch Volker Meyer-Guckel im Interview erklärt.

Können digitale Angebote helfen? Die meisten Geflüchteten bringen Smartphones mit, wenn sie nach Deutschland kommen – und damit nicht nur die Technik, sondern auch das Wissen, digitale Anwendungen zu nutzen. Anderseits unterstützen digitale Bildungsangebote oft individuelles und selbstständiges Lernen. Liegt es da nicht auf der Hand, dieses Wissen auch für die Bildungsvermittlung einzusetzen? Passiert das bereits? Welche Angebote gibt es schon und wie erfolgreich sind sie? An welchen Stellen gibt es noch Mangel und was sind Herausforderungen? Wo ist Kritik angebracht? Und wer sind die Akteure?

Diesen Fragen geht die Werkstatt der Bundeszentrale für politische Bildung am 8./9. April 2016 beim "Open Space Digitale Bildung & Geflüchtete" nach. Die Veranstaltung in Berlin vernetzt Akteure aus dem Bereich "Digitale Bildung & Geflüchtete", zeigt gute Beispiele und stellt Bedürfnisse von Geflüchteten und Bildnerinnen und Bildnern heraus. Partner der Veranstaltung sind das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), das Goethe-Institut und das Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen (UNHCR).

Das Programm zur Veranstaltung finden Sie auf der Seite von werkstatt.bpb.de. Ebenso wie das Interview mit Volker Meyer-Guckel vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, in dem er davon berichtet, wie digitale Angebote dabei helfen können, Geflüchteten Zugang zu Bildung und damit Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Die Veranstaltung wird dokumentiert und wir stellen Ihnen in Interviews und Steckbriefen Projekte vor, die Geflüchteten bereits digital Zugang zu Bildung ermöglichen, befragen Expertinnen und Multiplikatoren und lassen Geflüchtete selbst zu Wort kommen und von ihren Erfahrungen und Einschätzungen zum Thema Digitale Bildung berichten.

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Thema "Digitale Bildung & Geflüchtete"? Dann schreiben Sie uns an E-Mail Link: info[at]werkstatt.bpb.de.