Geschichten – gut erzählt – fesseln. Sie machen neugierig, sie interessieren, sie vermitteln selbst komplexe Inhalte spannend und kurzweilig. Auch im Bildungsbereich ist Storytelling ein beliebtes Mittel: Wissen kann interessant aufbereitet und leicht verständlich weitergegeben werden. Digitale Tools und Medien erleichtern den Zugang und ermöglichen Austausch. Die Gefahr beim Storytelling ist jedoch, dass Sensation vor Qualität geht und subjektive Empfindung vor objektiver Betrachtung kommt.
Am 17. November 2015 diskutierte Prof. Dr. Marlis Prinzing eine Stunde lang live mit uns zum Thema. Den Talk stellen wir Ihnen hier zum Nachhören und -sehen bereit. Sie haben noch eine Frage, die im Webtalk unbeantwortet blieb? Schicken Sie sie uns einfach per E-Mail an: E-Mail Link: redaktion(at)werkstatt.bpb.de
Über unsere Webtalk-Expertin:
Prof. Dr. Marlis Prinzing ist Professorin für Journalistik an der Externer Link: Macromedia Hochschule in Köln, außerdem Moderatorin, Kolumnistin, Buchautorin und Herausgeberin einer Praxisbuchreihe für Journalismus. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind: Innovationskultur im Journalismus, digitaler Wandel der Mediengesellschaft, Medienethik, Mediensysteme und Storytelling.
Auf werkstatt.bpb.de ist sie auch im Podcast
Hier finden Sie zusätzliche Informationen von Frau Prinzing zum Thema: