Am 21. Oktober 2015 ab 10:30 Uhr diskutierte Prof. Dr. Hellmuth eine Stunde lang live und zum Nachhören mit uns – unter anderem zu diesen Aspekten:
Gibt es eine neue Lust am Erzählen und wo liegen Chancen für den Bildungsbereich?
Narrative Zugänge zur Geschichte in der Didaktik: Wie ist der Stand, was sind aktuelle Positionen?
Historytelling und Digitalisierung: Wie verändert sich das Erzählen von Geschichte durch den Einsatz von Hard- und Software?
Historytelling im Klassenraum: Beispiele, Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen
Sie haben noch eine Frage, die im Webtalk unbeantwortet blieb? Schicken Sie sie uns einfach per E-Mail an: E-Mail Link: redaktion(at)werkstatt.bpb.de
Über unseren Webtalk-Experten:
Prof. Dr. Thomas Hellmuth ist Didaktiker für Geschichte und politische Bildung an der Universität Salzburg, Historiker (Kultur- und Sozialgeschichte) und langjähriger Gymnasiallehrer. Derzeit forscht er unter anderem zu subjektorientierter Geschichts- und Politikdidaktik, Geschichtskultur und Identitäten sowie Geschichte des historischen und politischen Lernens.
Für werkstatt.bpb.de schrieb er den Beitrag "Vom Storytelling zum Historytelling. Vernetztes Erzählen als Methode der historisch-politischen Bildung". Darin: Wie zeitgemäßes Historytelling im Unterricht eingesetzt werden kann, was bei der Konstruktion von Erzählungen zu beachten ist und welche Rolle digitale Tools dabei spielen können. Den Text finden Sie