Mehr über die sechs Schritte des Design Thinkings (Verstehen, Beobachten, Sichtweise definieren, Ideen finden, Prototypen entwickeln und Testen) und warum interdisziplinäre Teams und mobile Raumkonzepte in dieser Methode eine ganz besondere Rolle spielen lesen Sie Externer Link: hier.
Der Kritik, dass die vorgegebenen Phasen einen kreativen Entwicklungsprozess eher behindern als fördern, ist Design Thinking immer wieder ausgesetzt. Auch die Implementierung des Denkansatzes in alteingesessene Strukturen und Systeme hat sich oft als sehr schwierig herausgestellt. Weitere reflektierende Überlegungen zu Design Thinking finden Sie Externer Link: hier.
Wie Design Thinking erfolgreich im Bildungskontext eingesetzt werden kann, zeigt das Projekt Externer Link: Transformation der Gymnasialen Oberstufe der Evangelischen Schule Berlin Zentrum. Genau solche Initiativen fördern, möchte auch die Externer Link: Hopp Foundation, die Lehrende beim Einsatz der Design Thinking-Methode als innovative Lehr- und Lernmethode für den Unterricht unterstützt.