Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Digitale Inklusion | bpb.de

"nachrichtenleicht": Nachrichten in einfacher Sprache

Wie kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk mehr Menschen mit Nachrichten erreichen? Wir sprachen mit Rita Vock, die an der Entwicklung des Deutschlandfunk-Formats "nachrichtenleicht" beteiligt war.

Leonie Meyer

/ 6 Minuten zu lesen

Programmieren leicht gemacht

Coden nach dem Baukastenprinzip und Schatzkarten für Roboter entwickeln: Teilnehmende der Veranstaltung "Coden, spielen, Spaß haben" der Stiftung barrierefrei kommunizieren! haben niedrigschwellige…

Theresa Samuelis

/ 1 Minute zu lesen

Barrierefreie Lern-Apps

"Je größer der Einstellungsbereich, desto besser!" Susanne Böhmig, Vorstandsmitglied der "Stiftung barrierefrei kommunizieren!", spricht im Interview über die Potenziale digitaler Lernsoftware und…

Theresa Samuelis

/ 1 Minute zu lesen

Barrierearmes Gaming: Fenster zur Welt

Computer- und Videospiele sind heute ein wichtiger Bestandteil des soziokulturellen Lebens und gehören zum Alltag dazu. Damit Menschen mit einer Behinderung auch in diesem Bereich an der Gesellschaft…

Birgit Frost

/ 7 Minuten zu lesen

Digitale Inklusion in der Bildung – Beispiel Bremen

Was mit dem Begriff "digitale Inklusion" gemeint ist, ist nicht immer ganz klar. Und wie digitale Inklusion im Bildungskontext konkret umgesetzt wird, kann variieren. Wolfgang Breul ist Referent für…

Birgit Frost

/ 1 Minute zu lesen

Unterstützte Kommunikation in der Praxis

Digitale Hilfsmittel wie Tablets oder Apps können Menschen mit Behinderung bei der Kommunikation helfen. Dieses Prinzip der Unterstützten Kommunikation nutzen auch Ulrike Lange und ihre…

Theresa Samuelis

/ 1 Minute zu lesen

Wörterbuch für Leichte Sprache

Politikerinnen und Politikern wird mitunter vorgeworfen, dass sie Sachverhalte zu kompliziert ausdrücken und so die breite Masse der Menschen nicht erreichen. Einigen Personen geht das aber nicht nur…

Jana Holtkamp

/ 2 Minuten zu lesen

QUIZ – Digitale Inklusion

Was gilt als besondere Herausforderung für Inklusion in der Schule? Wie bedienen blinde Nutzerinnen und Nutzer eine Website? Und was ist das Projekt wheelmap.org? Testen Sie Ihr Wissen rund um das…

Kleines 3x3 der Digitalen Inklusion

Was ist Digitale Inklusion und wie kann sie in der Bildungsarbeit gelebt werden? werkstatt.bpb.de hat den Erziehungswissenschaftler Faraj Remmo, den Aktivist Raúl Krauthausen und den Schulleiter…

Redaktion

/ 4 Minuten zu lesen

Sensibilisieren für Barrieren: "Wheelmap macht Schule"

Die Stufe vorm Bäcker, der defekte Aufzug am Bahnhof, der zu schmale Eingang zum Konzertsaal: Für mobilitätseingeschränkte Menschen wie Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer ist der Alltag…

Redaktion

/ 2 Minuten zu lesen

Fortsetzung: Fünf Tipps für ein barrierefreies Webdesign

Der Einstieg in barrierefreies Webdesign ist nicht immer einfach. Im zweiten Teil der Reihe zum Thema gibt Jan Hellbusch Tipps für die Einbindung multimedialer Inhalte, für Formulare, die…

Jan Eric Hellbusch

/ 4 Minuten zu lesen

Fünf Tipps für ein barrierefreies Webdesign

Digitale Inklusion bedeutet auch: Menschen mit Behinderungen eine selbstbestimmte Nutzung von digitalen Angeboten zu ermöglichen. Wie das konkret geht, haben wir Jan Hellbusch,…

Jan Eric Hellbusch

/ 5 Minuten zu lesen

Digitale Inklusion – auf Augenhöhe

Das PIKSL-Labor ist ein offener Raum, in dem Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten, mit und ohne Behinderung zusammenkommen. Durch digitale Inklusion entstehen hier innovative Ideen und (digitale)…

Redaktion

"Die Kreidezeit ist vorbei"

Lernbegleiter statt Lehrer, Smartboards statt Kreidetafeln und selbstbestimmtes Lernen statt Lernen nach Lehrplan. Die Oberschule Lernhaus im Campus im niedersächsischen Osterholz-Scharmbeck…

Redaktion

(Digitale) Inklusion

Inklusion ist ein Schlagwort – viel genutzt und viel gefordert. Nicht immer ist klar, was damit gemeint ist. Legt man einen engen oder weiten Inklusionsbegriff zugrunde? Ersetzt "Inklusion" einfach…

Redaktion

/ 1 Minute zu lesen

"Allen Menschen gegenüber erstmal offen auftreten"

Inklusion bedeutet Akzeptanz der Verschiedenartigkeit und die Teilhabe aller – ungeachtet ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten. Eine inklusive Gesellschaft bedeutet somit auch den Abschied von der…

Redaktion

/ 1 Minute zu lesen

"Die wissen überhaupt nicht, was Inklusion ist"

Diskriminierungen verlaufen entlang verschiedener Linien. Inklusion hat dementsprechend verschiedene Dimensionen und muss unterschiedliche Gruppen miteinbeziehen – auch in der Schule. Doch wie…

Redaktion

Was ist (Digitale) Inklusion?

"Inklusion ist für mich, wenn alle an allem teilnehmen können, uneingeschränkt, ohne Barrieren." Die Werkstatt der bpb hat sich am Rande des Kongresses "inklusiv politisch bilden" unter den…

Redaktion

Was ist (digitale) Inklusion?

Inklusion ist – allgemein gesprochen – die mögliche Teilhabe aller an allem. Aber was bedeutet das konkret? Und wie lässt sich das auf digitale Teilhabe übertragen? Die Werkstatt hat einige…

Redaktion

/ 2 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Werkstatt

Tipps für digitale Inklusion im Unterricht

Wie kann Unterricht digital inklusiv gestaltet werden? Darüber spricht Filli Montag mit der Sonderpädagogin Lea Schulz und dem Förderschullehrer Fabio Priano.

Lernorte

Lernraum inklusiv gestalten

Reizarme Arbeitsplätze, Gruppentische und Entspannungsorte: Die Temple-Grandin-Schule in Berlin hat Räume auf den Förderschwerpunkt Autismus zugeschnitten – gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern.

Open Educational Resources – OER

OER – was wir von Norwegen lernen können

Norwegen ist ein Vorreiter im Bereich Open Educational Resources. Prof. Dr. Frank J. Müller ist durch das Land gereist, um herauszufinden, welche Erfahrungen Norwegen mit OER gemacht hat und wie…

Werkstatt

"nachrichtenleicht": Nachrichten in einfacher Sprache

Wie kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk mehr Menschen mit Nachrichten erreichen? Wir sprachen mit Rita Vock, die an der Entwicklung des Deutschlandfunk-Formats "nachrichtenleicht" beteiligt war.

Audio Dauer
Hörbuch

Zusammenleben und Diskriminierung

In Deutschland reden mehr Menschen als früher mit und mischen sich ein. Über Diskriminierung wird gesprochen. Trotzdem haben wir das Gefühl, dass das Zusammenleben schwieriger wird.