Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Digitale Didaktik | bpb.de

Mit oder ohne Tablet lernen?!

Skandinavien galt bisher als Region, die den digitalen Wandel umarmt hat. Nun mehren sich Berichte über eine Rolle rückwärts an den Schulen Dänemarks und Schwedens. Grund genug, genauer hinzuschauen.

Sieglinde Jornitz

/ 6 Minuten zu lesen

Projektlernen in einer zeitgemäßen Prüfungskultur: Das GLAS-Projekt

Zeitgemäße Bildung sollte laut Adriane Langela-Bickenbach und Christian Albrecht mit einer veränderten Prüfungskultur an der Schule einhergehen. Mit dem GLAS-Projekt haben sie versucht, Prüfungen…

Adriane Langela-Bickenbach, Christian Albrecht

/ 9 Minuten zu lesen

Aus- und Weiterbildung digital – Ist-Stand und Ausblick

Die digitale Transformation beeinflusst den Arbeitsmarkt und entsprechend auch die berufliche Aus- und Weiterbildung. Wo und wie sie sich konkret auswirkt, darüber haben wir mit Simon Janssen vom…

Theresa Kühnert, Kathi Ammann

/ 7 Minuten zu lesen

Zeit- und ortsunabhängiges Lernen in Tablet-Klassen

Von BYOD zu 1:1-Tablet-Klassen. Physiklehrer Patrick Bronner spricht im Interview über die Entscheidung des Friedrich-Gymnasiums in Freiburg, von ihrem preisgekrönten BYOD-System wieder abzurücken.

Theresa Kühnert

/ 5 Minuten zu lesen

Blended Learning: Tipps und Kniffe für einen Lernzyklus

Hybrides Lernen, Blended Learning – in der Diskussion um zeitgemäße Unterrichtsszenarien tauchen diese Begriffe zuletzt immer wieder auf. Ewelina Basińska forscht an der HU Berlin zu Blended…

Ewelina Basińska

/ 6 Minuten zu lesen

Hybrides Lernen – aber wie?

Nach 2020 können Lehrerinnen und Lehrer die Begriffe "digital" und "hybrid" vermutlich kaum noch hören. Vor allem, da so manche Tipps an Schulrealitäten vorbeigehen. Doch hybride Unterrichtsmodelle…

Nina Heinrich

/ 6 Minuten zu lesen

Kleines 3x3: Lehralltag und Digitalität

Wie empfinden Lehrende ihren analogen und digitalen Lehralltag? Die Antworten von drei Lehrkräften aus drei Generationen.

Eliza Trapp

/ 5 Minuten zu lesen

Kompetenzen für die "digitale Welt" und politische Bildung

Zahlreiche Kompetenzkonzepte gliedern das Themenfeld Digitalisierung und bieten eine Orientierung für die Entwicklung von Konzepten für die Bildungspraxis. Doch aus Sicht der politischen Bildung…

Sebastian Kauer

/ 9 Minuten zu lesen

Unterrichten nach dem 4K-Modell

Kreativität, Kollaboration, kritisches Denken und Kommunikation – um diese sogenannten "vier Kompetenzen für das 21. Jahrhundert" dreht sich das 4K-Modell des Lernens. Lehrerin Nina Toller spricht…

Theresa Samuelis

/ 1 Minute zu lesen

"Gemeinschaft geht durch individuelles Lernen nicht verloren"

Dr. Heike Schaumburg ist Mitverfasserin der Studie "Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien" der Robert Bosch Stiftung. Im Interview erklärt sie, wie digitale Medien individuelle Lernformen…

Birke Carolin Resch, Theresa Samuelis

/ 1 Minute zu lesen

Digital? Analog? Kompetenzorientiert!

Andreas Hofmann hat etwas gegen die pauschale Gegenüberstellung von digitalem und analogem Unterricht. Im Interview erklärt er warum und berichtet von seinen eigenen Erfahrungen als Lehrer mit…

Clara Eder, Birgit Frost

/ 1 Minute zu lesen

"Die Mischung macht’s!"

Ist Unterricht besser, wenn er digital gestaltet wird? Was spricht fürs analoge Lehren und Lernen? Und welche Kriterien beeinflussen diese Entscheidung? Fünf Lehrende erzählen aus ihrer Praxis.

Clara Eder, Birgit Frost

/ 1 Minute zu lesen

Meinung: Lernen in der digitalen Gesellschaft

Im öffentlichen Diskurs gehen die Meinungen über den Einsatz digitaler Medien in Bildungskontexten stark auseinander. Auf werkstatt.bpb.de stellen wir Pro- und Contra-Perspektiven auf das Thema…

Björn Nölte

/ 7 Minuten zu lesen

"Beobachten, einordnen und in Ruhe reagieren"

Welche Medienbildung und Medienpädagogik brauchen Kinder, Jugendliche und Familien heute? Mit dieser Frage hat sich das GMK-Forum Kommunikationskultur auseinandergesetzt, das vom 18. bis 20. November…

Theresa Samuelis

/ 1 Minute zu lesen

Medienscouts: Medienkompetenzvermittlung auf Augenhöhe

Bei dem Projekt Medienscouts werden Jugendliche dazu ausgebildet, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler selbstständig zu beraten und ihnen präventiv Medienkompetenz zu vermitteln. Dabei werden sie…

Theresa Samuelis

/ 1 Minute zu lesen

Blended Learning in der Praxis

Auf die richtige Mischung aus Online und Präsenz kommt es an Blended Learning steht für ein didaktisches Konzept, das Online- und Präsenzanteile von Unterricht kombiniert. Gastautorin Stefanie…

Stefanie Quade

/ 5 Minuten zu lesen

Kleines 3x3 der digitalen Didaktik

Braucht der Bildungsbereich eine neue "digitale Didaktik"? Wir zerlegen eine große Frage in drei kleinere. Und freuen uns über Antworten von Saskia Handro, Bardo Herzig und Christoph Pallaske.

Redaktion

/ 5 Minuten zu lesen

Maßgeschneiderte Bildung

Tablet-Schulen in den Niederlanden. Werkstatt fragt im Nachbarland nach den Erfahrungen beim Einsatz von digitalen Medien und Endgeräten im Unterricht. Zwei Schulleiter antworten und erörtern,…

Redaktion

/ 7 Minuten zu lesen

"Lernen. Ausprobieren. Repeat."

Wie sehen digitale Schulen heute und morgen ganz konkret aus? Welche Unterstützung brauchen Lehrende wirklich? Und welchen Mehrwert können sie mit digitalen Lernsettings erzielen? Das (und mehr)…

Redaktion

/ 6 Minuten zu lesen

E-Books, Boards, Bewegung

Schulen brauchen mehr und bessere Technik! Lernende müssen programmieren können! Lehrende brauchen eine medienpädagogische Grundausbildung! – Welche Anforderungen stellen Schülerinnen und…

Frederik

/ 4 Minuten zu lesen

Editorial: Digitale Didaktik

Digitale Technologien und Medien allein bewirken im Bildungskontext nichts. Zugleich bergen sie enorme Potenziale. Können diese nur mit einer neuen "digitalen Didaktik" ausgeschöpft werden?

Redaktion

/ 4 Minuten zu lesen